Azubi Wohngeld?

2 Antworten

Ein möglicher BAB - Anspruch hat nichts mit einer vorherigen Beschäftigung zu tun !

Der Anspruch kann in einer betrieblichen Erstausbildung bestehen, da kommt es auf das Einkommen der Eltern und die eigene Vergütung in der Ausbildung an.

Einen kostenlosen BAB - Rechner findest Du im Internet.

Wenn Du BAB - bekommen würdest, oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest, bist Du von Wohngeld ausgeschlossen.

Dem Grunde nach Anspruch haben bedeutet, man bekäme kein BAB - oder Bafög - je nach Art der Ausbildung, weil das Einkommen der Eltern oder die eigene Vergütung zu hoch wären und auch dann würde man von Wohngeld ausgeschlossen sein.

Außerdem muss man für das Wohngeld schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Man müsste also soviel eigenes Einkommen haben, dass man nach der Zahlung der Warmmiete min.noch 80 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter zur Verfügung hat.

Derzeit wären das bei einem Single 563 Euro Regelbedarf, bei min. 80 % nach Zahlung der Warmmiete müsste man also noch min.um die 450 Euro zur Verfügung haben.

TheodoreTbag
Fragesteller

Ich habe von der Agentur erfahren das wenn man 3 Jahre gearbeitet hat kein BAB Anspruch mehr hat

isomatte  20.05.2024, 12:34
@TheodoreTbag

Davon höre ich das erste mal !

Beim BAB - gibt es keine Altersgrenze, es muss sich lediglich um eine betriebliche Erstausbildung handeln.

Da dürfte ja keiner mehr Anspruch auf BAB - haben, wenn man nach der Schule nicht gleich eine Ausbildung beginnt oder bekommt und dann erst einmal ein paar Jahre als ungelernter Geld verdient.

Davon habe ich wie erklärt noch nie etwas gehört oder gelesen.

isomatte  20.05.2024, 18:12

Danke dir für deinen Stern !

Das sollte aber sich dann um eine eigene Wohnung handeln. In der Eltern Wohnung leben ... dann wird es Kompliziert.

TheodoreTbag
Fragesteller

Ja ich meine wenn man in der eigene Wohnung wohnt und Eltern im Ausland leben ist das möglich