Babys im Internet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es sollte nicht strafbar sein 60%
Es sollte strafbar sein 40%

6 Antworten

Es sollte nicht strafbar sein

Schlimm finde ich eigentlich primär das Kind als Produkt im Rahmen von Mami-Influencern und dergleichen. Da sollte eigentlich auch rechtlich ein Riegel vorgeschoben werden.

Wenn Eltern ab und an mal ein angemessenes Bild ihrer Babys oder Kinder online posten finde ich das unbedenklich.

Es sollte strafbar sein

Zumindest wenn damit wir von diversen "Familien" Influencern das gesamte Leben der Babys und später auch Kinder in die Öffentlichkeit gestellt wird. Poste ich ein Bild auf meinem privaten Instagram Account ist das natürlich nochmal was anderes aber diese Familienblogger sind ein riesen Problem.

Diverse ehemalige Kinderinfluencer haben sich danach extremst negativ über ihre Zeit als Influencern berichtet, vieles das gegen ihren Willen geschieht auf Zwang der Eltern. In einem Fall steht auch Kindesmissbrauch der fast zum Tode geführt hat im Raum. Folgen davon sind lebenslang geschäfigte Kinder die von dem Geld das ihre Eltern mit ihnen generiert haben teils nicht einmal einen Cent sehen.

Ich fand das früher schon gruselig, als Jeder meinte eine private Homepage erstellen zu müssen und dann mit zig Fotos von seinen Kindern hausieren gehen zu müssen.

Eine rechtliche Grundlage für die Strafbarkeit gibt es meines Wissens nicht. Es sei denn, die Eltern wären z.B. getrennt mit gemeinsamer Sorge. Da kann ein Elternteil es dem Anderen natürlich gerichtlich verbieten lassen.

Aber es zeugt meines Erachtens schon von fehlender Moral und von mangelndem Verstand in der heutigen Zeit seine Kinder öffentlich zur Schau zu stellen um jeden Preis. Mal abgesehen davon, dass es mich persönlich auch null interessiert, ob Baby x, Y oder Z schon krabbeln kann oder nicht...

Es sollte nicht strafbar sein

Man kann auch dramatisieren. Es ist eine schöne Sache, welche man zelebriert und teilt.

Julian443515
Fragesteller

Aber es könnte doch negative Auswirkungen in der Zukunft haben

Feylos  29.04.2024, 18:32
@Julian443515

Wenn dich Jemand mobben will, findet er Mittel und Wege, selbst wenn es von dir kein Foto im Netz gibt.

Es sollte nicht strafbar sein

Ich finde es nicht gut, aber warum sollte es stafbar sein. Damit würde man die Menschen entmündigen.