Bash: Datumsvergleich

3 Antworten

Wenn die beiden Variablen numerisch sind, dann versuche es mit [ $TAGUEVERGABE -gt $TAG ] im Test. Damit das Datum numerisch wird, benutze an einfachsten den Unix-Zeitstempel, also

if [ $(stat -c %Y $DATEI1) -gt $(stat -c %Y $DATEI2) ] ; then echo "Test" ; fi

Cuchulainn
Fragesteller

Ich danke dir. Es hat funktioniert.

Anscheinend sollte ein Leerzeichen sowohl nach der öffnenden als auch vor der schliessenden eckigen Klammer stehen.Vielleicht funktioniert es.

Cuchulainn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das war leider nicht das Problem :(

Du kannst die Zeitstempel der beiden Dateien auch direkt vergleichen:

> #!/bin/bash
>
> file1=datei1.csv
> file2=datei2.csv
>
> if [ $file1 -nt $file2 ]; then # NewerThan
> echo "$file1 ist neuer als $file2"
> fi
>

Weitere Tests stehen unter "man test" bzw. "man [".

Cuchulainn
Fragesteller

Danke. Das ist sehr gut zu wissen.