bedeutung: Aix

4 Antworten

Aquae (Plural von aqua = Wasser) hiessen viele Heilbäder auf dem Gebiet des Römischen Reichs mit zumeist heißen Quellen

Aix la Chapelle (Aachen) war aquae granni

Aix en Provence war Colonia Aquae Sextiae Salluviorum

Aix les Bains war aquae

Es gibt insgesamt 12 Namen mit Aix, und zwei davon heißen ganz einfach Aix.

Aquae ist ein römische Heilbad auf dem Gelände von Baden (bei Wien); auch Baden-Baden hieß früher Aquae

Aquae Sulis ist Bath in England

Aquae Mattiacorum war auf dem Gebiet von Wiesbaden

Aigues Mortes (tote Wasser/Brackwasser) kommt auch von aqua

Ax-les-Thermes (Aqua) an den Pyreneen war auch ein römisches Heilbad

Es gibt viele weitere römische Orte die den Begriff aquae oder aqua im Namen haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_antiker_Ortsnamen_und_geographischer_Bezeichnungen/Aq

Der Begriff Ax/Ex tritt in England mehrfach in Fluss und Städtenamen auf (River Axe, Axminster, Axbridge; River Exe, Exeter, Exbridge, Exmouth,..), kommt aber wohl von der keltischen Silbe isca in der Bedeutung von Fisch/Wasser. Vielleicht kommt der Name Ax daher. Es gibt einen berkannten Pianisten Immanuel Ax.

Sowohl Aix wie auch Aachen verweisen tatsächlich auf "Wasser" zurück:

Aachen kommt von AHD (Althochdeutsch)Ahha = Wasser, Aix kommt von lat. aqua(e)

Novalis1  16.01.2011, 02:08

Ax hat dieselbe Bedeutung und denselben Ursprung (Beispiel: Ax les thermes), eine weitere Variante ist Aigues (Beispiel: Aigues-Mortes).

Wenn man etwas Latein gelernt hat, was man von einm "Gymnasiasten" verlagen kann, dann weiss er, dass aqua = Aix ist!!

Aix heizt ist so viel ich weiß Wasser

SetzKuss  15.01.2011, 20:52

Diesmal liegst du falsch: Wasser = "l'eau", Mehrzahl: "eaux". Das "X" hat dich irritiert.

SetzKuss  15.01.2011, 20:55
@SetzKuss

Und wahrscheinlich hast du an den lateinischen Namen des heutigen Aix en Provence gedacht: "Aquae Sextiae Salluviorum" (siehe Google und Wiki).

charmingwolf  15.01.2011, 21:06
@SetzKuss

Möglich dann sorry, Werde mal Google Ich hatte so was im Gedächtnis

Adiding  21.08.2018, 21:02
@SetzKuss

Nein er liegt sachon ganz richtig: Aix ist das alte französische Wort für das lateinische aquae (Plural), eau kommt auch daher. Siehe unten