bedeutung arabisches/türkisches zeichen anhänger?

anhänger  - (Religion, Bedeutung, Koran)

5 Antworten

Ganz ähnlich siehe hier: http://www.cgbfr.de/turquie-250-kurush-mustafa-kemal-ataturk-serie-des-monnaies-de-luxe-1962,fwo_211238,a.html

Die extrem verschnörkelte aber wesentlich deutlichere Aufschrift ist Türkiye Cumhuriyeti (Türkische Republik). Das mit dem C am Anfang des größeren Schriftfeldes trifft zu.

Tamtamy  09.10.2016, 22:17

Super herausgefunden!

Ich bin kein Türke und kein Araber aber bin mir sicher zu wissen, was das ist.

Diese Münzen werden gesammelt, auf der andere Seite sollte Atatürk zu sehen sein (seitliche Ansicht). Ist (glaube ich) 16er Gold, knapp 2g also schon sicherlich 70-80€ Wert. Das Jahr macht den Wert aus. Ich habe damals eine aus 1960 bekommen und diese dann dem Enkel geschenkt, von dem Türken, der Sie mir geschenkt hat, als sein Opa gestorben ist. War etwa 300€ wert als ich geschaut habe.

Such mal bei Google nach Kirush oder Kurush mit einer Zahl dahinter. Ich denke Kurush 100 war meine (Osmanische Wappen war drauf). Deine müsste Kirush/Kurush 25, 50 oder gar 500 sein. Schau am besten bei Google Bilder.

Ich bin Araber und da ist nichts was in Verbindung gebracht werden könnte.

sourpatchx
Fragesteller

okay, danke ich war mir selbst nicht sicher war nur ne vermutung, hat mich interessiert ob es überhaupt eine bedeutung hat haha

Ich schätze, das ist nicht arabische sondern lateinische Schrift. Nur extrem verschnörkelt. Am Anfang glaube ich ein C zu erkennen.

Das sind nur Muster bin mir zu 84% sicher. Und sowas verschenkt man zu besonderen Anlässen glaub ich.

sourpatchx
Fragesteller

achso, okay :) danke!! ja ich habe das als andenken an meine verstorbene oma und meinen opa bekommen