Behinderte selbst und die Begleitperson kostenlos mit dem ICE fahren?

3 Antworten

Wenn du im Nahverkehr kostenlos Bus und Bahn benutzen dürftest und dabei einen Begleiter mitnehmen dürftest, kannst du die Begleitperson auch im Fernverkehr (ICE, IC, EC) kostenlos mitnehmen. Du selbst müsstest allerdings bezahlen.

Den Begleiter kannst du auch mitnehmen, wenn du selbst die Freifahrt im Nahverkehr nur im Falle eines Wertmarkenkaufs von XXX EUR pro 6 oder 12 Monate in Anspruch nehmen dürftest und von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machst. Den Begleiter darfst du im Nah- und im Fernverkehr kostenlos mitnehmen.

So habe ich das aufgrund von Recherche verstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Jein

Eigentlich kannst du nur Nahverkehrszüge benutzen, aber einige verkehrsverbünde haben auch bestimmte Ic/ice Verbindungen freigegeben - das ist aber kein Muss und du musst dich vorher genau informieren!

Wenn du dann fährst, egal ob du bezahlst oder nicht - DANN kann deine eingetragene Begleitung kostenlos mit

Repwf  15.05.2024, 19:45

https://www.oepnv-info.de/

Wenn du hier auf „Linienverzeichnis“ und dann relativ weit unten auf „Fernverkehr“ gehst hast du alle Ic / ICE

Die Person mit Schwerbehinderung kann nicht kostenfrei den Fernverkehr/ ICE nutzen. Die Begleitperson ist allerdings kostenfrei.