Beide Zeitformen möglich?

4 Antworten

"Er hat sich mehr den Griechen zugewandt/zugewendet, als den Lateinern."

Da geht beides, weil man bei "zugewendet" auch noch den Abschluss der Handlung "zuwenden" deutlich machen kann. (Zustand nach Handlung)

"Er war mehr den Lateinern zugewandt, als den Griechen."

Hier geht m.E. nach "zugewendet" nicht, weil die Handlung "zuwenden" mehr als abgeschlossen ist (Plusquamperfekt), also nur noch eine Bezeichnung des Zustands in Frage kommt.

earnest  25.09.2020, 12:13

In beiden Sätzen ist das Komma falsch.

LottaKirsch  25.09.2020, 12:21

Zugewendet ist laut duden.de ebenso möglich wie zugewandt. Allerdings gibt hier in dem Beispielsatz meines Erachtens gar kein Plusquamperfekt, sondern nur Perfekt und Präteritum.

RudolfFischer  25.09.2020, 13:14
@LottaKirsch

Ja, ist richtig, wenn man "zugewandt" nicht als Partizip deutet, sondern als einfaches Adjektiv, das den Zustand beschreibt.

LottaKirsch  25.09.2020, 13:16
@RudolfFischer

Da gibt es meines Erachtens nichts zu deuten. Das Zustandspassiv im Plusquamperfekt ist "er war zugewandt gewesen". Das Zustandspassiv wird immer mit dem Partizip Perfekt des Vollverbs gebildet.

Ich sehe hier gar kein Plusquamperfekt, sondern nur Perfekt und Präteritum und zwei mögliche Partizipformen des Verbs "zuwenden".

Er hatte sich zugewendet/zugewandt / er war zugewandt gewesen wäre Plusquamperfekt.

Das Verb "zuwenden" hat auch zwei Formen für Präteritum Indikativ. Auf duden.de stehen zwei Konjugationstabellen; einen Bedeutungsunterschied wird jedoch nicht erwähnt.

In diesen Satz kommt übrigens kein Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  25.09.2020, 12:30

Ups: ein Bedeutungsunterschied wird jedoch nicht erwähnt

Und zur besseren Lesbarkeit: "Er hatte sich zugewendet/zugewandt" bzw. "er war zugewandt gewesen" ist Plusquamperfekt.

Ja, es sind beide Zeitformen korrekt. Sowohl für Perfekt ais auch für Plusquamperfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, beides ist möglich; ich würde "zugewandt" vorziehen, insbesondere beim zweiten Satz.

https://www.duden.de/rechtschreibung/zuwenden

Das Komma in beiden Sätzen ist falsch.

Gruß, earnest

Gast4556
Fragesteller

Das Komma ist optional oder?

Volens  25.09.2020, 12:24
@Gast4556

Nein, es ist falsch.
Das ist ein Vergleich nach einem Komparativ.

LottaKirsch  25.09.2020, 12:28
@Volens

Ja, aber auch bei Vergleichen muss man manchmal Kommas setzen:

Er war mehr den Lateinern zugewandt als den Griechen. VS. Er war mehr den Lateinern zugewandt, als er den Griechen zugewandt war.

Im ersten Satz gibt es keinen Grund für ein Komma, im zweiten Satz beginnt mit "als" ein Nebensatz, der vom Hauptsatz mit Komma abgetrennt wird.

Volens  25.09.2020, 12:32
@LottaKirsch

Das ist richtig, aber auch nur, weil es bei der Kommalösung kein echter Vergleich ist, sondern eine Nebensatzkonstruktion in Abhängigkeit von "als" als Konjunktion und nicht als Vergleichspartikel.

earnest  25.09.2020, 12:27

Es handelt sich aber nicht um das Plusquamperfekt - siehe Lotta.