Bekommt man einen neuen oder verlängerten Reisepass wenn man als deutscher in Ausland lebt aber unterhaltschulden hat und auf Bewährung ist?

1 Antwort

Einen verlaengerten Reisepass gibt es nicht. Entweder einen neuen oder gar keinen.

Unter den genannten Umstaenden erscheint es allerdings sehr wahrscheinlich, dass die betreffende Person gar keinen bekommt und dies dann auch der Auslaenderbehoerde des Aufenthaltsstaates mitgeteilt wird.

Uwe2890
Fragesteller

Aber man ist ja nicht verpflichtet in Deutschland zu leben? Also müssten sie eins geben?

Uwe2890
Fragesteller
@DerCaveman

Ok danke für die Info sein pass gilt noch ein Jahr und wenn er innerhalb dieser Zeit nochmal weg reisen sollte? Lebt ja schon in der Türkei und die schieben auch deswegen nicht ab

Uwe2890
Fragesteller
@DerCaveman

Wenn er beim türkischen Konsulat zeigt das er nicht über sein Eigenbedarf verdient und ja nicht zahlen kann bekommt er dann einen?

DerCaveman  20.05.2024, 14:58
@Uwe2890

Zu den aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen der Tuerkei kann ich nichts sagen. Ich vermute allerdings, dass auch dort der Aufenthalt eines Auslaenders ohne gueltigen Pass nicht toleriert wird.

Uwe2890
Fragesteller
@DerCaveman

Ne da gibt es noch die blaue Karte die früher mal Türke waren danach deutsch aber drüben zu leben bekommt man so ein Ausweis wo man halber Türke wieder ist aber der deutsche Ausweis und pass läuft ja bald ab. Seine wohn Meldung ist in der Türkei und deswegen denke ich nicht das man ihn abschiebt oder keinen neuen pass gibt weil sonst kann er ja nicht mehr nach Deutschland

DerCaveman  20.05.2024, 15:06
@Uwe2890

Wie gesagt, kann ich zu den aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen der Tuerkei nichts sagen. Dass du aber ehemaliger tuerkischer Staatsangehoeriger bist und eine Mavi Kart hast, haettest du auch schon frueher sagen koennen. Das kann durchaus einiges aendern. Es ist aber immer bleod, wenn man mit relevanten Infos nur scheibchenweise rueberkommt.