Belegunskalender mit CSS programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Programmieren 80%
PHP 20%
HTML 0%
CSS 0%
Webseite 0%
Kalender 0%

6 Antworten

Programmieren

Du brauchst folgendes:

Ein backend, welches die Daten speichern kann und man diese abrufen kann. Kann PHP bspw. Sein. Oder etwas wie firebase.

Dann brauchst du Frontend Logik. Vorzugsweise Javascript (JS). Mit Frameworks wie z.b. jQuery und Moment kannst du da ziemlich schnell was zusammen schustern theoretisch.

HTML ist lediglich eine Sprache die ausdrückt aus welchen Bausteinen die Webseite besteht. Sieh es an wie Legosteine. CSS ist die Anleitung wie diese Legosteine zusammengebaut werden müssen, damit es wie z.b. ein Haus aussieht

Javascript ist dann der Teil, der dafür sorgt, dass man das Haus auch wirklich benutzen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Anfänger bist, was Programmierung angeht. Würde dir daher erstmal raten klein anzufangen im Bereich der frontend Entwicklung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktives Studium: Informatik Technischer Systeme

Hi XynLP,

man kann Webseiten auch ohne CSS erstellen, aber ohne CSS ist HTML eher ein Gerüst ohne Gestaltung. Du benötigst also auf Clientseite HTML, CSS und JavaScript und auf Serverseite PHP, SQL oder Python und SQL.

PS: CSS ist keine Programmiersprache, auch wenn es Befehle hat ist es keine Programmiersprache sondern eine Stylesheet-Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Programmieren

Dafür brauchst du dann Javascript.

Javascript ist eine Skriptsprache die im Browser, sprich auf dem Handy/PC des Benutzers ausgeführt werden kann.

PHP ist dafür eher ungeeignet. PHP wird auf dem Server ausgeführt und wenn Daten eingetragen oder beispielsweise überprüft werden sollen, müssen diese an den Server übertragen werden und dafür dann die Seite neu geladen werden(sofern man kein Javascript für die Übertragung nutzt).

Programmieren

Viele Wege führen nach Rom... Hätte auf jedenfall HTML CSS und JS genommen... Du brauchst auf jedenfall eine gescheite Backend-Schnittstelle bestenfalls für SQL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler in C#, C, Java, JS, QBasic

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

Damit kannst du Seiten hübsch gestalten. Aber mehr auch nicht.