Bewerbungsgespräch, wie läufts ab?

2 Antworten

Du solltest sauber und gepflegt aussehen. Hose oder Rock, Tshirt oder Bluse, Hemd und Anzug ist nicht so entschieden. Bischen schick aber nicht übertrieben gesteilt.

Es könnte z.b. gefragt werden warum du in dieser Filiale bez. in diesem Geschäft dein Praktikum machen möchtest.

Was du dir von diesem Praktikum erwartest oder erhoffst könnte auch gefragt werden.

Da du noch keine Berufserfahrung hast wäre es möglich das sie nach der Schule fragen. Allgemein wie es läuft welcher Fächer du gerne magst und welche weniger.

Oder auch wie bei deinem Freund nach Hobbys usw. Fragen.

Es ist absolut in Ordnung das du nervös und aufgeregt bist. Es ist auch nicht schlimm wenn die das merken.

Also ein Bewerbungsgespräch für ein Schülerpraktikum?

Ich würde sagen, wenn man dich zum Gespräch eingeladen hat, dann sind sie auf jeden Fall bereit dich auch aufzunehmen, wenn du dich einigermaßen anständig vorstellst.

Zieh einfach das an, was man auch während der Arbeit dort anziehen würde, aber etwas schicker. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken, die wissen ja, dass du als Schüler nicht plötzlich mit Anzug kommen kannst.

Am Anfang begrüßt man sich und dann werden dir ein paar Fragen gestellt: Warum hast du dich genau dort beworben? Was interessiert sich an der Arbeit? Wenn du bei der Arbeit ein Problem hast, was würdest du dann machen? Wie stellst du dir die Aufgaben der Position vor? Wofür steht das Unternehmen?

An sich kannst du nicht falsch antworten, wenn du ein wenig informiert bist und etwas Interesse für die Stelle mitbringst.