Bildformat auf Kamera zu groß?

3 Antworten

Die Jpeg Qualität kleiner stellen und Bild Auflösung ebenfalls

Und vor allen in jpeg fotografieren nicht etwa wie viele es tun in 10mal so großen Raw

Hallo

1.) Instagram Standbild ist mW immer noch maximal 1080x1080 8Bit JPEG bzw man kann 800x1280 als Videostandbild "durchschummeln". Das heisst bei 16:9 maximal 608x1080 oder 720x1280

2.) Es geht um eine GH4 diese hat einen Multiaspect Sensor und cropt auf diverse Videoformate, weil damit wird erst korrekt nach Norm eingeliefert Geld verdient.. Welches Format dein Handy hat/darstellt interesiert keinen bzw da wird zur Not dann passend umskaliert/gecropt

Das Seitenverhältnis von 16:9 verrät nichts über die Bildgröße.

Ob das Bild nun 1600 Pixel breit und 900 Pixel hoch ist oder 6000 Pixel breit und 3375 Pixel hoch ist, weiß man nicht.

Du musst dein Bild nicht beschneiden, sondern vermutlich nur herunterskalieren und ggf. in einem anderen Bildformat speichern, um die Dateigröße mittels Datenkompression zu verringern.