BIOS Update dauert gefühlt ewig. Wieso?

3 Antworten

Ein solches Biosupdate sollte man nicht unterbrechen. Eigentlich!

Ein unvollständiges Bios macht einen Rechner unbrauchbar.

Bei meinen Rechnern hatte das höchstens ein paar Minuten gedauert. Keine Ahnung was man da einem raten soll. Hoffe der Laptop hängt am Netz.

FreezerDB
Fragesteller

Das Gerät hing nun selbstverständlich bis zum selbstständigen Abbruch am Netzteil, solch ein dämliches Risiko kann ich nicht auch noch eingehen. Bei 25% (Block 513/2048) hat sich das Update aufgehangen mit einer failured Fehlermeldung. Dann wurde das Notebook mit einem 15 Sek. Countdown neugestartet. Entweder ich bin total doof oder ich habe tatsächlich extremes Glück gehabt, denn alles läuft einwandfrei und bootet problemlos.

compu60  16.07.2018, 00:34
@FreezerDB

Glück gehabt. Der Schreibvorgang hatte anscheinend noch nicht richtig begonnen.

Wenn du keine Probleme hast für die ein Biosupdate notwendig wäre, würde ich dieses Update dann lassen.

FreezerDB
Fragesteller
@compu60

Danke~ Ich sehe absolut keinen Grund für einen BIOS Update, also werde ich dies ohne Frage vermeiden.

ich weiß nur, das man mit "Bios" vorsichtig sein sollte; wenn man kein Experte ist, sollte man im BIOS nix machen

Abbrechen wäre wohl sinnvoll und Notebook neu Starten

FreezerDB
Fragesteller

Nunja, dort steht rot markiert "Do not shut down [...] during the process" was einen schon einschùchtert :/

Bist du dir wirklich sicher?

w60muc13  15.07.2018, 23:37
@FreezerDB

ja bin ich mir, weil es zu lange dauert und wenn es schon rot markiert wurde! ist es eine Warnung

beim BIOS bin ich immer vorsichtig und solche Meldung hatte ich noch nicht aber ich würde sie nicht ignorieren

FreezerDB
Fragesteller
@w60muc13

Nun, auch wenn man bereits im BIOS Update Prozess ist? :o

w60muc13  15.07.2018, 23:41
@FreezerDB

also ich kann nur sagen, ich würde das Abbrechen; wenn Du weiter warten möchtest, bis der Douwnload abgeschlossen ist, mache das

Das muss jeder für sich entscheiden

Ich bin kein Experte; evtl. bekommst noch andere Antoworten, die dir weiter helfen; viel Glück auf jeden Fall

FreezerDB
Fragesteller
@w60muc13

Nunja, das Update hat sich bei 25% gehängt und Update wurde abgebrochen. System hat sich neu gestartet und alles funktioniert wieder. Hatte wohl extrem Glück und bin mit einem dickem blauen Auge davongekommen :)

Lektion gelernt.

w60muc13  16.07.2018, 00:25
@FreezerDB

hast Glück gehabt; mache sowas nicht mehr ; dir noch eine gute Nacht :-)

FreezerDB
Fragesteller
@w60muc13

Sicherlich nicht nocheinmal :)

Danke dir, ebenfalls eine gute N8 ~

NIEMALS UNTERBRECHEN DAS ZERSTÖRT DEN PC FÜR IMMER.

Warte einfach geduldig ab bis das Update fertig ist. Warte einfach Tagelang der Rechner kann nicht Platzen oder brennen. Wenn nach sehr Langer Zeit nichts Passiert solltest du den Support rufen.