Blitzerfrage...können die auf beiden Fahrbahnen ihr Werk vollbringen?

6 Antworten

Die meisten stationären haben für jede Richtung eine Schleife und man kann die umdrehen. Hat die Dich "angeguckt" war sie für Deine Richtung eingerichtet.

Klar können die von der anderen Straßenseite aus blitzen, warum denn nicht? Probleme haben die nur wenn gerade ein LKW dazwischen ist und Dein Auto sozusagen hinter dem LKW verschwunden ist.

Es gibt moderne Blitzersysteme die können z.B. auf der Autobahn alle drei Spuren erfassen und unabhängig voneinander überwachen. Die gibt es auch mehr und mehr in den Städten, sind aber Umstritten weil die unter bestimmten Umständen zu viel messen könnten.

OneTwoThree321
Fragesteller

angenommen der blitzer ist einer der mich von hinten blitzt. kann ich das dann nicht anzweifeln, weil man ja kein foto von mir sieht (ist ja dann nur der kofferraum drauf)

Commodore64  24.04.2012, 13:28
@OneTwoThree321

Ist der Fahrer nicht zu identifizieren muß der Halter den Fahrer benennen. Leiht man das Auto einem freund, kann die Polizei den ja auch nicht identifizieren. Das können die nur in dem die den Halter mit dem Foto aus dessen Führerschein mit dem Schnappschuß vergleichen.

Ist der Halter männlich, da sitzt abe rein Mädel drin, schreiben die nicht "Zahlen sie..." sondern fragen nach der identität des Fahrers. Das machen die auch wenn es kein Foto vom Fahrer gibt!

Kann oder will sich der Halter nicht dran erinnern wer das Fahrzeug geführt hat, dann verdonnert einem die Polizei zum führen eines Fahrtenbuches. Da muß man vor jedem Fahrtantritt rein schreiben welcher Fahrer wohin fährt mit kilometerstand. Kommt man in eine verkehrskontrolle wird das kontrolliert. Macht man das nicht, wird man kräftig zur Kasse gebeten!

Kommt darauf an - es gibt Systeme die können das, also nach vorne auf die eine und nach hinten auf die andere Fahrbahn blitzen...

60 laut Tacho? sind dann nicht mal 52 und dann noch die Abzüge - wenn überhaupt dann 20€ sofern es keine 30er Zone war - dann wirds teuer!

Normalerweise nur auf der Fahrbahn, wo sie stehen. Es sei denn, wie auf der Autobahn, dort stehen große Kästen direkt in der Mitte des Verkehres. Aber das wird bei dir nicht gewesen sein...

Commodore64  24.04.2012, 10:05

Der 08/15 Starenkasten kann mit wenigen handgriffen umgedreht werden und guckt dann die Gegenrichtung an.

Manche Blitzer können in beide Richtungen blitzen. Wenn es ein kleiner mobiler Blitzer war, ist das aber eher unwahrscheinlich.

OneTwoThree321
Fragesteller

das hört man gern :)

Commodore64  24.04.2012, 10:07

die 08/15 Blitzer können zwar nur eine Richtung gleichzeitig, können aber durch "umdrehen" für eine der beiden Fahrtrichtungen eingerichtet werden. Also kann es auch blitzen wenn das Ding auf der Linken seite steht!

Die können mit entsprechendem Aufwand auch 3 Fahrbahnen gleichzeitig überwachen.

OneTwoThree321
Fragesteller

aber das war ja, wie gesagt, in einer ortschaft. auf der autobahn ist das ja wieder etwas anderes

unknown1966  24.04.2012, 09:53
@OneTwoThree321

Zwei heiße Blondinen in einem Golf-Cabrio können auch Zivilfahnder sein! - Da wundert mich heute garnix mehr.