Blumen welche mit Mond, Wind, Himmel, Wolken, Sturm, Gewitter, Gerechtigkeit, Ehre, Gnade, Mitgefühl, oder Blitz assoziiert werden und oder symbolisieren?

4 Antworten

Ipomoea Alba - Mondblume/Mondwinde öffnet ihre Blüten am Abend und in der Nacht. Die Blüten sind rund und weiß und erinnern an den Vollmond.

Carney  16.08.2017, 22:48

Da fällt mir gerade noch die Anemone ein. Ursprünglich aus dem griechischen, anemos = Wind. In der griechischen Mythologie findet sich eine Nymphe mit Namen Anemona, die am Hofe der Göttin Flora durch ihre Schönheit dem Gott des Windes Zephyyr
auffiel, der sich daraufhin in sie verliebte. Das wiederum weckte die Eifersucht von Flora, die Anemona in eine Blume verwandelte um sie zur Strafe auf die Erde zu schicken.

Vielleicht nicht direkt Himmel, aber trotzdem die Verbindung mit einer Gottheit.

Hyazinthe(n) das war mal der Geliebte von Apollo.

Er hieß Hyazinthus.

Als er starb verwandelte Apollo ihn in eine Blume.

SerenaOdonata
Fragesteller

Vielen Dank, wäre zwar eher Sonne(Apollo=Sonnengott) und damit nicht die Antwort auf diese Frage, hilft mir aber trotzdem weiter bei einer ähnlichen Frage. Werde gleich gucken was ich zu Hyazinthe noch finde und ob sie für meinen Zweck geeignet ist.