Bosch Smarphone Grip für E-Bikes funktioniert nicht?
Ich habe mir den Bosch Smartphone Grip gekauft, um mein Smartphone während der Fahrt laden zu können. Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro. Induktives Laden ist damit nicht möglich. Der Smartphone Grip besitzt dafür zusätzlich die Möglichkeit ein USB-Kabel anzuschließen. Wenn ich das Smartphone im Grip befestige, beginnt die LED am Grip rot zu blinken. Das bedeutet laut Bedienungsanleitung, dass sich ein Fremdkörper in der Halterung befindet. Der Grip liefert dann weder induktiv noch über das Kabel den Ladestrom. Gleiches passiert mit und ohne die sehr dünne Silikonhülle des Smartphones. Auch eine intensive Reinigung von SM und Hülle bringen keine Abhilfe.
Kennt sonst noch jemand das Problem? Gibt es dafür Abhilfe?
2 Antworten
Ist schon verpackt. Geht Morgen in die Post. Nach dem beschriebenen Problem im Stand gab es auch eine Fehlermeldung vom smarten System nach kurzer Fahrt.
Danke für die Hilfe.
Heute kam ein neuer Grip. Prompt hatte ich die gleichen Probleme. Das habe ich so bei Bosch nicht erwartet und bin auf die Suche nach der Ursache gegangen. Das rote Dauerblinken ist zu sehen, wenn das Smartphone so im Grip befestigt wird, dass der Akku auf der Induktionsfläche liegt. Ich sage es besser noch einmal. Mein SM kann NICHT kabellos per Induktion geladen werden. Verschiebe ich das SM auf die andere Seite funktioniert plötzlich alles einwandfrei. Das rote Blinken hört auf. Ich komme dann aber nicht mehr an die Schalter vom SM. Das extra für die Kombi Mikro USB/USB C gekaufte Kabel kann ich gerade nicht finden. Aber ich habe die Wartezeit bis zum Eintreffen des neuen Grips gut genutzt. Ich habe jetzt eines dieser Ladepads mit denen man ein Induktionsfeld nutzen kann. Siehe da, jetzt wird das Smartphone darüber geladen. Ein Schnellladesymbol erscheint bei Ladebeginn auf dem SM allerdings nicht. Das habe ich bei 5 W/1 A auch nicht erwartet.
Reklamiere in dem Fall den Grip beim Verkäufer und lasse dir einen neuen aushändigen.