Braucht man bei der Polizei als Reiterstaffel ein Abitur??

6 Antworten

Du brauchst nicht zwangsläufig Abitur für die Polizei, und mit der Reiterstaffel hat das Abitur auch nichts zu tun. Du kannst dich für den mittleren Dienst bewerben, ist jedoch Bundesland abhängig - denn der wird nicht mehr überall angeboten. Zur Reiterstaffel - sofern es diese überhaupt noch gibt - kannst du erst nach deiner Ausbildung bzw. müsstest dich auf einer der sehr wenigen Stellen bewerben.

FeeMorgain18  19.10.2017, 04:02

PolizeiPruefung: Soweit mir bekannt, gibt es in Brandenburg noch den mittleren Dienst bei der Polizei. Fachoberschulreife, mittlere Reife, Hauptschulabschluss samt dreijähriger abgeschlossener Berufsausbildung.

Hannover baut eine neue Reiterstaffel auf!

Plakos  19.10.2017, 11:26
@FeeMorgain18

Der Fragesteller hat nicht erwähnt in welchen Bundesland er sich bewerben möchte, was hat das jetzt mit Brandenburg zu tun?

Ich habe eine allgemeine Antwort gegeben und nicht Bundesland spezifisch.

Über diese Telefonnummer kannst du dich über die Ausbildungsvoraussetzungen näher erkundigen.

Polizei Brandenburg

+49 (0) 3301 8502222

Ansonsten erkundige dich doch mal bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit welche Möglichkeiten es gibt und absolviere vielleicht einen Berufseignungstest.

Um in die Reiterstaffel zu kommen musst du ersteinmal Polizistin werden. Wenn dein Bundesland nur den Einstieg in den gehobenen Dienst anbietet, brauchst du Abitur oder was gleichwertiges, nach dem Studium/Ausbildung bewirbt man sich Intern auf freie Stellen.

luisa0505
Fragesteller

Geht auch Fach Abi

Azeri16  16.10.2017, 15:03
@luisa0505

Da das Studium ein Bachelore ist geht auch die Fachhochschulreife.

Erst mal musst du irgendwo Polizist/in werden. Erst nach ein paar Jahren im Streifendienst kannst du dich bei der Reiterstaffel bewerben. Allerdings gibt es viele, die da hin wollen und nur wenige, die es schaffen. Du solltest also nicht zur Polizei, nur weil du Pferde magst. Abgesehen davon werden Pferde dort als Arbeitsgerät behandelt. Zum Spaß sind die nicht da und aus Tierliebe geht man nicht zur Reiterstaffel.

LG

Zum Thema Polizei bist du nun informiert, also das sit mit und ohne Abitur fast so aussichtslos wie ein sechser im Lotto, und ich weis auch nicht, ob du diese Arbeit realistisch genug ansiehst.

Aber was meinst du mit „andere Bereiche“ ? Andere Bereiche bei der Polizei? Oder völlig andere Berufe?