Cpu Lüfter als Gehäuselüfter nutzbar?

3 Antworten

Wenn er alt ist, ist er lauter als ein 5€ Lüfter...

Hallo!

Du kannst die PWM-Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard per Y-Kabel jeweils verdoppeln.

Dann lassen sich jeweils 2 Lüfter gleichzeitig darüber ansteuern. Allerdings können diese Paare dann nicht mehr unabhängig voneinander geregelt werden.

https://www.amazon.de/s?k=pwm+y+kabel&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3262GIAAZNDID&sprefix=pwm+%2Caps%2C165&ref=nb_sb_ss_i_3_4

Solche Y-Kabel gibt es auch für ungeregelte 3Pin-Lüfter.

https://www.amazon.de/s?k=3pin+y+kabel&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DDZGCRFHSA33&sprefix=3pin+y+kabel%2Caps%2C153&ref=nb_sb_ss_i_1_12

Die Frage bei Deinem "gefundenen" Lüfter wäre, ob dieser noch betriebsfähig ist. Auch sollte der Lüfter dabei möglichst leise arbeiten.

Hochwertige PWM-Gehäuse-Lüfter sind inzwischen auch nicht mehr all zu teuer.

Gruß

Martin

Ich glaube das geht nicht, du brauchst schon richtige Lüfter

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic