Creme Fraiche im Auflauf ersetzen

11 Antworten

Meine Unterlagen aus dem Kochunterricht in der Schule sehen für einen Auflauf folgende Grundmischung vor:

  • 1 Ei
  • 1/4 l Milch (allerdings nehme ich 3,5 %ige)
  • Salz
  • Muskat

und die verwende ich im Prinzip bis heute. Das Ganze mit Brösel-/Käsemischung bestreuen und ggf. mit Butterflöckchen besetzen.

Anspruchsvoller:

  • 4 Eier
  • 100 g geriebener Käse
  • 3 El Sauerrahm/saure Sahne
  • 1/2 Tl Salz
  • fein geschnittene Petersilie
  • 1 Pr. Muskat

kirschiipooh
Fragesteller

Danke, du bist die Einzige, die konkrete Angaben zum Mengen-und Mischverhältnis der Zutaten gemacht hat :)

Wenn ich Kalorien sparen will, nehme ich anstelle von Crème fraîche gerne (und mit gutem Ergebnis) einen fettarmen Frischkäse mit ganz niedrigem Fettgehalt (Buko aktiv, Exquisa fitline oder -vital, Philadelphia so leicht, um nur einige Beispiele für Frischkäse unter 5% Fettgehalt zu nennen) Aber auch saure Sahne mit 10% F. geht als Austausch ganz gut. Die Menge der Austauschprodukte orientiert sich dabei meiner Ansicht nach an der angegebenen Menge für Crème fraîche im Rezept. Das schmeckt dann zwar vielleicht nicht ganz so lecker, da Fett ja wie bereits geschrieben ein Geschmacksträger ist, aber wenn man dann Butterflöckchen als Geschmacksaufwertung darauf gibt, kann man genauso gut (oder besser!) auch gleich auf Kaloriensparen verzichten.

Nimm doch nur saure Sahne 10%Fett ist doch okay.Da würde ich noch 1-2 Eigelb einrühren und vielleicht nach Lust und Laune Feta oder Schafkäse(aufgelöst).

LG Sikas

es gibt inzwischen auch fettreduzierte Creme fraiche, hat glaube ich "nur" 7% fett

Versuchs mal mit einem Frischkäse wie z.B. Brunch. Damit schmecke ich viele Gerichte ab, Suppen usw. Wird so schön cremig.