Darf man FanFictions veröffentlichten?

Rubezahl2000  17.12.2021, 14:41

"Und da es jetzt Verkauf wurde"
Wie meinst du das?
Wattpad-Geschichten werden doch gar nicht verkauft gegen Bezahlung, oder?

FantasyJo
Fragesteller

Ich meine das Schloss

5 Antworten

Hallo.

Fanfiktion sind eine Urheberrechtsverletzung, da man sich logischerweise am geistigen Eigentum anderer bedient. Die meisten Autoren haben allerdings nichts dagegen, finden es gut, dass Fans sich kreativ ausleben, oder stehen dem neutral gegenüber.
JKR gehört zu denen, die sich sogar positiv darüber äußerten, dass ihre Werke andere zum Schreiben inspirieren. Bei einer Harry-Potter-Fanfiktion hast du ergo nichts zu befürchten. Wäre es verboten, gäbe es auch nicht so viele davon, denn die entsprechenden Plattformen passen da schon ganz gut auf.

Aber ja, theoretisch kann das Schreiben von Fanfiktion rechtliche Konsequenzen haben. Anne Rice, die Autorin der Vampir-Chroniken, verklagte vor einigen Jahren mal massenhaft Fanfiktion-Autoren, sowas führt aber natürlich auch immer dazu, dass man sich unbeliebt bei seinen Fans macht, deswegen tolerieren das die meisten Autoren.

Geld verdienen darfst du damit aber nicht.

Übrigens rettet dich ein Disclaimer im Zweifel auch nicht, wenn der entsprechende Autor nicht will, dass Fanfiktion über seine Werke veröffentlicht werden. Dass ein Disclaimer quasi ein Freifahrtsschein ist, der dich vor möglichen Konsequenzen schützt, stimmt nicht.

Komplizierter wird es bei Fanfiktion über reale Personen (Real Person Fiction), also YouTuber, Musiker oder Schauspieler bspw., denn damit begeht man eine Persönlichkeitsrechtsverletzung. Auf vielen Plattformen ist sowas gar nicht mehr zulässig.

Was meinst du mit „bereits existierendes Schloss“? Ein real existierendes Gebäude? Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wüsste zumindest nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage das verboten sein sollte.

FantasyJo
Fragesteller

Ok Dankeschön

Also, eigentlich nicht, der Autor/der Verlag hat das Markenrecht und Urheberrecht an den Charakteren.

Aber, wenn du sie nicht verkauft, juckt die das nicht.

Soweit ich weiß musst du nur einen Disclaimer schreiben das dir weder Orte noch Charaktere gehören, du damit kein Geld verdienst und so weiter.

Severyy  17.12.2021, 17:25

ja genau!

Seiten wie Wattpad und Fanfiction.de sind extra dazu da seine eigenen FF´s zu veröffentlichen

Verkaufen darfst du nur Geschichten die du dir wirklich 100% selber ausgedacht hast. Kommt eine Figur oder ein Ort aus einem anderen Werk darin vor, musst du zuerst dessen Urheber fragen.

Es ist meist auch nicht so gut, wenn es einer bereits existierenden Geschichte zu ähnlich ist

Darfst du.

Du verdienst damit ja kein Geld.