Das Altern bei Lichtgeschwindigkeit

5 Antworten

umgekehrt. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer alterst du.

Das liegt schlicht und ergreifend an...

nachdenk

der Physik.

pokersveni  25.09.2008, 17:40

Also mein Dad war früher ein guter Sprinter. Ist aber trotzdem 66

Es ist eine graue Theorie, die nicht überprüfbar ist. Alleine der Ansatz - ich fliege mit Lichtgeschwindigkeit - ist absurt. Folgerichtig weiter argumentieren ist  einfach unsinnig. Die Zeit unterliegt der Beschleunigung, nicht der Geschwindigkeit. Für Geschwindigkeit haben wir weder Sinn noch Gefühl. Anders für Beschleunigung.

Eigentlich ist es eher anders Rum.Die Menschen auf der Erde würden schneller altern.(hab ich schon öfters gehört)

Gruß

Spoon

Dieser Effekt setzt nicht nur bei Lichtgeschwindigkeit ein, sondern bei jeder Geschwindigkeit. Es ist nur kaum meßbar. Hier etwas über die Zeitdilatation:

http://www.walter-fendt.de/zd/

Wie schon mehrfach angemerkt, verhält es sich genau umgekehrt: In Deinem Bezugsrahmen würde - wenn man 15 Jahre auf der Erde misst - wesentlich weniger Zeit vergangen sein. Allgemeine und besondere Relativitätstheorie.