das Ende von "Einer flog über das Kuckucksnest"?!

5 Antworten

Der Häuptling bringt ihn um, weil sie ihn operativ fertig gemacht haben, und er nie wieder frei sein kann. Die innere Freiheit war für McMurphy ein wichtiger Aspekt seines Lebens.

schon ein zeitchen her, aber ich denke ihm ist der Hirnlappen entfernt worden. Und der Häuptling hat ihn gekannt und wusste, dass wenn er das selber mitbekäme, dann würde er nicht mehr leben wollen. Tat ihm also eigentlich vom Film her einen Gefallen.

Sie haben eine Lobotomie durchgeführt. d.h. eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden (Denervierung). Sie wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, dann bei agitierten psychischen Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen. Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf. Nach zunehmender Kritik wurde die Lobotomie weitgehend durch die Behandlung mit Psychopharmaka und stereotaktischen Operationen ersetzt. War von ca 1940 bis Ende der 70er Realität

Die haben sein Gehirn operiert, und er wäre schwerst behindert gewesen, wie ein Mensch ohne Gehirn, Verstand und Erinnerung. Und dann hat der Freund bei sich gedacht: "Der Tod ist besser als das". Er wäre sonst durchs Leben geeiert, wie jemand, der permanent unter starken Beruhigunsmitteln steht. Nicht mehr ansprechbar.

Hausmeischda
Fragesteller

oh Gott. Also der Film ist toll, aber der Schluss hab ich wirklich nicht so verstanden.

Wieso haben die das gemacht? Dürfen die das überhaupt? Das geht doch gar nicht so einfach?!

Nachtflug  01.02.2009, 15:32
@Hausmeischda

Es ist nur ein Film! Das darf niemand und das geht auch nicht so einfach. Allerdings wird auch heute noch in Extremfällen fixiert und ruhig gestellt. Aber nicht als Dauerzustand, sondern nur in einer akuten Krankheitsphase. Aber in einer psychiatrischen Klinik ist man heute keinesfalls ausgeliefert.

Glatteis  01.02.2009, 15:32
@Hausmeischda

Das ist wie beim Schlachter, wenn man weiß, welche Teile man heraus nehmen muß. Gemacht haben sies aus Sadismus und aus Wut, weil sie die Freiheit hassen.

Hausmeischda
Fragesteller
@Nachtflug

Verstehe ich das richtig sie wollten McMurphy also für IMMER ruhig stellen?

Glatteis  01.02.2009, 15:40
@Hausmeischda

Ja. Das war mehr oder weniger Mord. Denn das wär Dauerzustand gewesen, und kaum noch als Leben zu bezeichnen.

Aha das macht Sinn, aber wie konnten die von der Anstalt das so einfach tun? Einfach so am Gehirn rumspielen?

McMurphy war doch gar nicht geisteskrank, wieso haben die ihn nicht einfach in den Knast geschickt?!?!?!?!

Glatteis  01.02.2009, 15:36

Wer Lust am Quälen hat, schickt doch so eine Gelegenheit nicht außer Haus. Außerdem geht so was schon. Noch nie was von Göttern in Weiß gehört? Das ist doch nicht nur eine Redensart.