Das Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming oder das MSI X470 GAMING Pro?

4 Antworten

Ich finde beide Boards nehmen sich nicht viel, aber ich würde das Gigabyte Board nehmen weil es einen weiteren PCIe x16 Slot hat. Beachte aber das der zweite ein elektrisch x8 ist und damit nicht die volle Leistung wie ein x16 erreichen kann. Und mehr USB-Anschlüsse hat es auch noch :D

wen deine cpu mit beiden kompatibel ist, da gibt es naehmlich verschiedene sockel dann schau mal auf den stromverbrauch oder anzahl der einzelnen anschluesse (usb steckplaetze sind immer gut, da kan man die zu viele von haben) und wen dich das nicht interresiert oder gleich ist, dann wirf ein wuerfel ungerade zahl das gerade zahl das und lass es den wuerfen entscheiden

MFG jojamin

Ich habe sehr lange überlegt und recherchiert und dann das Gigabyte genommen, bin zufrieden. Habe allerdings noch nicht wirklich viel damit experimentiert. BIOS flashen war etwas mühsam (geht nur mit QFlash am Anfang vom Bootvorgang) und als ich auf XMP umgeschaltet hab, hat es erst nach ein paar Versuchen funktioniert. Dafür läuft es jetzt absolut perfekt und die Bootzeit ist auch schnell. Lüftersteuerung und Sound sollen auch gut sein.

Mit dem MSI habe ich keine Erfahrungen.

Benedikt789  24.04.2019, 23:04

Anmerkung: Zum Übertakten der CPU über das BIOS ist dieses Board nur sehr schlecht geeignet.

Macht nicht so ein großen unterschied aber ich würde das von MSI nehmen :).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema