Dienstpflicht für alle: Wie steht ihr Schweizer*innen dazu?

Österreicher*innen können selbstverständlich auch ihre Meinung abgeben.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 71%
Nein, ich unterstütze eine Dienstpflicht für Frauen nicht 29%
Ja, ich finde eine Dienstpflicht für Frauen gut 0%

6 Antworten

Anderes

Entweder Militärdienstpflicht/Wehrpflicht usw. für alle oder für niemanden. Ich finde die Auffassung, Militär sei generell nichts für Frauen, veraltet und nicht rechtfertigbar. (W 17)

mxwc8
Fragesteller

Trotz des Faktes, dass Männer anatomisch schlichtweg geeigneter sind, weil sie mehr Leistung aufbringen können?

zVanessa  20.09.2023, 15:03
@mxwc8

Ja, denn erstens gibt es im Militär ja verschiedene Aufgabenbereiche, die jeweils unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen, und zweitens ist die körperliche Eignung auch nochmals individuell von Person zu Person unterschiedlich.

TheRealChicken  20.09.2023, 17:14
@zVanessa

Deshalb hat er den Zivildienst gennant. Übrigens findest du in so gut wie keiner Spezialeinheit irgendeine Frau, die antwort auf warum weißt du wahrscheinlich die haben auch Ihre grenzen. Pflicht für männer finde ich gerechtfertigt ( M 18 )

zVanessa  20.09.2023, 17:58
@TheRealChicken

Dann muss ein Zivildienst aber für alle als Möglichkeit bestehen, ansonsten wäre es eine Benachteiligung für Männer.

TheRealChicken  20.09.2023, 18:21
@zVanessa

Das ist selbstverständlich, es gibt jedoch auch z.b. die Kriegsdienstverweigerung
"Benachteiligt" sind hier männer so oder so aber so ist das Leben, gleichberechtigung ist nicht immer möglich

zVanessa  20.09.2023, 18:26
@TheRealChicken

Da hast du recht, allerdings wäre es ja in diesem Fall zumindest theoretisch ein Leichtes, Gleichberechtigung herzustellen. Die Frage ist nur, ob man das eben will oder nicht und da darf man natürlich verschiedener Meinung sein.

TheRealChicken  20.09.2023, 18:29
@zVanessa

Ich bin der meinung das es hier nicht der fall sein sollte und wir Männer sind körperlich eher dazu geeignet also ist meiner meinung nach eine Pflicht im falle das Land zu Verteidigen, das Frauen das auch verpflichtet tun sollten finde ich absurd, freiwillig - warum nicht.

zVanessa  20.09.2023, 18:32
@TheRealChicken

Okay, ja ist natürlich legitim. Ich bleibe dennoch dabei, dass ich das persönlich so nicht in Ordnung finde und man entweder niemanden verpflichten darf oder eben alle.

TheRealChicken  20.09.2023, 18:33
@zVanessa

Ist kein ding, jeder hat seine meinung. Ich denke ohne die wahl für einen Zivildienst ist es auch nicht in Ordnung - In sonstigen fällen schon.
Frauen und Männer sind nicht gleich und damit muss man sich jedoch abfinden.

Nomex64  20.09.2023, 17:38
Ich finde die Auffassung, Militär sei generell nichts für Frauen, veraltet und nicht rechtfertigbar.

Deshalb muss es ja noch lange keine Pflicht werden. Reicht doch wenn sie das Recht dazu haben.

zVanessa  20.09.2023, 17:58
@Nomex64

Exakt, dann aber auch für Männer keine Pflicht.

Anderes

Entweder für alle Obligatorisch oder dann aufheben.
Ich finds diskriminierend das nur Männer müssen. Frauen können das auch und man redet ja soviel von Gleichberechtigung. Das heisst für mich aber auch nicht nur bei Dingen wie Lohngleichheit sondern auch die etwas unangehmeren Sachen wie eben Dienstpflicht.

Entweder alle oder keiner.

Trotz des Faktes, dass Männer anatomisch schlichtweg geeigneter sind, weil sie mehr Leistung aufbringen können?

Und das macht Frauen automatisch zu unqualifizierten Personal?

Wie dir bereits geschrieben wurde gibt es im Militär unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Unabhängig davon, auch bei den Männern gibt es Unterschiede, nicht jeder eignet sich zum Top Soldaten, einige eignen sich mitunter nicht einmal zum Frontsoldaten, werden aber trotzdem dort hin geschickt.

Es gibt Frauen im Militär die bessere Leistungen bringen als viele ihrer Kollegen.

Ja Frauen und Männer sind körperlich nicht gleich, das heißt aber nicht, dass Frau dadurch automatisch schlechter ist.

Vorallem gibt es im Krieg nur 2 Optionen, du lebst oder bist tot.

Du bist eine Frau und bist an Kämpfen oder dem Militär nicht beteiligt? Das heißt nicht, dass du den Krieg überlebst. Und damit meine ich nicht weil Bomben auf deine Stadt regnen, sondern, weil einmarschierende Truppen dich nach Lust und Laune erschießen.

Warum sollten sie das nicht tun? Weil es ein Kriegsverbrechen ist? Das interessiert oft erst im Nachhinein und macht niemanden wieder lebendig, gibt niemanden seine Gliedmaßen wieder und macht Kinder die vergewaltigt wurden nicht wieder zu Jungfrauen.

Die Realität ist, Krieg ist erbarmungslos und im Gegensatz zu "wir sind ein Militär, lasst uns wen ausbilden", ein Kampf ums Überleben, der vor niemanden Halt macht.

Anderes

da die göttliche ordnung überholt ist und gleichberechtigung herrscht, muss die dienstpflicht entweder für alle gelten oder für keinen.

und zwar so, dass männer und frauen frei entscheiden, ob sie an der waffe oder im zivilbereich dienst leisten möchten.

alles andere ist bevormundung und bevormundung passt nicht zur schweiz.

Anderes

Man sollte zumindest die Milizarmee in der Schweiz abschaffen, die taugt nämlich nichts. Wenn die Schweiz eine Armee haben muss- und das ist wohl so- sollte es eine Berufsarmee sein, die vornehmlich im Partisanenkampf ausgebildet ist