Dürfen die Eltern dadurch rausschmeißen?

3 Antworten

Du bist verpflichtet deine Ausbildung zügig durchzuziehen, das heist aber nicht, das du irgendeine Ausbildung machen mußt.

Deine Wünsche bei der Berufswahl sind zu berücksichtigen und ein einmaliger Wechsel oder auch wenn nötig ein zweites mal ist von deinen Eltern zu tollerieren und dadurch verlierst du nicht die Unterhaltspflicht deiner Eltern.

Sollten dich deine Eltern deswegen tatsächlich rauswerfen werden sie Barunterhaltspflichtig.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 20:14

Vielen dank, könnten Sie mir bitte noch erklären was Barunterhaltspflichtig ist?

Akka2323  14.05.2024, 20:17
@Inkognito-Fragesteller

Sie müssen Dich bis zum Ende einer ersten Ausbildung unterhalten, entweder bei sich zu Haus oder, wenn Du ausziehst, bekommst Du Kindergeld und auf den Barunterhalt wird Deine Ausbildungsvergütung angerechnet.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 20:18
@Akka2323

dankeschön

Man dann den Eltern äußert die Ausbildung abbrechen zu wollen um sich was neues suchen zu können, was einem Spaß macht.
Diese das aber nicht akzeptieren

an der Stelle hast du bereits ein Problem. Da muss die Drohung im Anschluss schon gar nicht mehr kommen.

Du bist Minderjährig und kannst dadurch ohne die Zustimmung deiner Eltern den Ausbildungsvertrag alleine gar nicht kündigen.
Du bist Volljährig und schon darfst du das ohne deine Eltern entscheiden. Bis dahin haben deine Eltern das Sagen.....

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 14:31

Und wenn man 18 ist, können sie einen sowieso rausschmeißen oder?

Vanaheim  14.05.2024, 14:34
@Inkognito-Fragesteller

Richtig, und sie sind auch nicht unterhaltspflichtig so Du Deine erste Ausbildung selbst abgebrochen hast.

Willkommen in der Realität.

Filibaum  14.05.2024, 14:46
@Vanaheim

Doch einmal darfst du durchaus abbrechen sofern du dir was neues suchst.

Natürlich können Sie dich rauswerfen. Sie müssen dir dann allerdings Unterhalt zahlen bis du auf eigenen Beinen stehst.

Ich schätze aber mal das ist ein Ausdruck ihrer Verzweiflung weil sie mit dir nicht fertig werden.

Wie lange dauert deine Ausbildung denn noch?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 14:29

2.5

Filibaum  14.05.2024, 14:32
@Inkognito-Fragesteller

Ok das ist zu lange wenn dort so unglücklich bist. Bei einem Jahr hätte ich gesagt Augen zu und durch. Kannst du mit deinem Chef reden? Er oder sie wird doch merken dass du unglücklich bist?

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 15:01
@Filibaum

Das merken Sie nicht... Ich versuche immer alles auf Arbeit zu erledigen. Auch wenn mich nicht interessiert.

Inkognito-Nutzer   14.05.2024, 15:12
@Filibaum

Und meine Eltern schmeißen mich dann raus :(