Dürfen Schallerzeuger , also Kategorie p1 Pyrotechnik auch unterm Jahr versendet werden oder ist das illegal?

2 Antworten

Schallerzeuger dürfen, sofern du mindestens 18 Jahre alt bist und einen Verwendungszweck in Betracht ziehst, der auch für P1 bestimmt ist, das ganze Jahr über bestellt und geliefert werden.

123abcdef933
Fragesteller

handy mikrofontests

das ding ist ziemlich alt geworden.. muss schauen ob es noch vernünftig funktioniert.

für mikrofontests sind sie ja erlaubt

;)

Inkognito132  25.03.2022, 23:25
@123abcdef933

Im Endeffekt wird es niemand erfahren, für was du P1 benutzen wirst. Du solltest damit nur nicht auf Demos, in ein Stadion oder sonstigen öffentlichen Plätzen gehen und diese zünden.

123abcdef933
Fragesteller
@Inkognito132

wo kann man seine tests machen? auf freien feldern wenn grade keine leute zu sehen sind und es nicht mitten in der nacht ist geht es oder? ;=)

bin nur am überlegen ob es sich für hundert euro rentiert mir die tropic exploder 5 zu kaufen (100 stück einzelböller zu dem preis) ,, das ist aber zumindest noch der preis der sie von anfang an ca gekostet haben und sie sollen ja sehr gut sein

gibt auch nur noch restbestände deswegen überleg ich grad schonm...

wenn mich eine behörde fragtist mikrofontests machen wollen aber ein berechtigtes anliegen für die p1 schallerzeuger nicht wahr?

und darf man die auch bei sich lagern oder ist das eig verboten?!?!?!

Inkognito132  25.03.2022, 23:32
@123abcdef933

P1 sollte auf eigenem Grund und unter angemessenen Bedingungen (Tagsüber, genügend Abstände zu kritischer Infrastruktur und Personen, Brandschutz beachten, Tierwelt beachten) gezündet werden. Ausnahmen sind Verwendungszwecke die nicht auf eigenem Grund ausgeführt werden können, z.b. Explosionsdarstellung für einen Film. Dein Handymikrofon solltest du also auf deinem Grund durchführen, sofern du einen Grund im Ausenlage hast. Ansonsten kurz mit dem ordnungsamt oder Forstamt Telefonieren und abklären.

123abcdef933
Fragesteller
@Inkognito132

muss es der keller sein oder wäre auch in einem schrank /in einem schuppen erlaubt?

Inkognito132  25.03.2022, 23:37
@123abcdef933

Alles was nicht an Wohnraum grenzt. Also Schuppen sollte gehen, wenn du der alleinige Grundbesitzer bist.

123abcdef933
Fragesteller
@Inkognito132

und wenn es die eltern sind?

meine eltern wären eh gegen eine lagerung.. aber hab bald eine eigene wohnun denk ich.. und will mir diese restbestände eigentlich in dem Fall nicht entgehn lassen...

Inkognito132  25.03.2022, 23:39
@123abcdef933

Solange die damit einverstanden sind und sich keine Lebenden Tiere im schuppen aufhalten passt das. Es geht nur um Außerfamiliäre Grundstücke, bei denen es Sonderregelung gibt. Betrifft dich aber nicht.

123abcdef933
Fragesteller
@Inkognito132

hmm sonst muss ich mir schnell eine eigene wohnung suchen..

müsste es dann im keller sein oder gehts auch im privat wohnraum

wenns die eigene (gemietete) wohnung ist

danke du kennst dich jedenfalls aus

achso ansonsten könnt ich ja vlt auch nen kumpel wegen lagerung fragen,, allerdings wohnt er auch in einem haus wo noch andere wohnungen sind und hat die wohnunhg evtl gemietet. weiß es nicht genau und auch nicht ob ers bzw., ich es in einer mietwohnung dürfte? im mietvertrag steht sowas ja nicht

Ja werden sie. Ist immerhin keine f2 Ware deren Abgabe erst in den Tagen vor silvester erlaubt ist. Deinen mikrofontest kannst du dir aber in die Haare schmieren. Das hat sich irgendein depp mal ausgedacht um einen Grund vorgeben zu können. P1 kannst du bei der Jagd nutzen um wild aufzuschreckrn, oder wenn du vllt reenactment betreibst, aber nicht wenn du dich einfach aufs Feld stellst, 10 Dinger zündest und sagt "alles OK, ist nur ein mikrofontest"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

123abcdef933
Fragesteller

man braucht einen grund und mikrofontests gehören dazu, wäre ja auch einer.

kannst du ja auch nachlesen in den bestimmungen

trotzdem danke

123abcdef933
Fragesteller
@schlappeflicker

test ob das handy mikrofon noch gut genug funktioniert, oder ich ein neues benötige.

ich messe dann einfach wie gut es den schall auf verschiedene entfernung aufnimmt und ausgibt ;) und erkenne dann ob es noch ausreichend ist :)