Ehrenamtlich arbeiten?

3 Antworten

Hier findest du erste Informationen.

https://www.kaenguru-online.de/themen/teenager/der-weg-zum-ehrenamt

Normalerweise findest du auf den Internetseiten deiner Stadt auch eine Rubrik "Ehrenamt". Dort kannst du schauen, ob es etwas Passendes für dich in deiner Nähe gibt. Falls das nicht der Fall ist, kannst du auch einfach direkt in einem Seniorenheim anrufen und nachfragen.

Unter Umständen bist du mit 15 für ein Ehrenamt in einem Seniorenheim noch ein Jahr zu jung. Aber es gibt andere Bereiche, die man bereits ab 15 Jahren machen kann.

Geh mal auf die Webseiten von Caritas und Diakonie. Sind christliche Organisationen, die so zieml. überall vertreten sind. Die betreiben z. T. Altersheime, aber machen auch viele andere soziale Dinge. Auf jeden Fall haben die beiden auf ihren Webseiten sicher viele Infos zu Möglichkeiten was man im Ehrenamt machen kann. Solange du nicht sagst "Alle Christen sind Untermenschen bzw. müssen konvertiert werden" oder "Ostern & Co. ist Schwachsinn" sollte deine (nicht vorhandene) Religion nicht das Problem sein.

AFAIK betreiben auch DRK, ASB & Co. Altersheime bzw. machen auch viele andere soziale Sachen, wo auch auf den Webseiten viele Möglichkeiten stehen sollten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sommerbalkan
Fragesteller

Dankeschön

Ich würde da einfach mal zum Sekretariat gehen oder zu der Leitung und da fragen, ob Ehrenamtliche gesucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht