Ei befruchtet?

1 Antwort

Das ist unbefruchtet. An Tag 14 wäre da schon ein Küken drinnen.

Ein kleiner Tipp: bei einer Naturbrut muss man unbefruchtete Eier nicht aussortieren. Die Henne verlässt das Nest sowieso 24-36 Stunden nachdem das erste Küken geschlüpft ist. Die Eier lässt sie dann zurück, ob ein Küken drinnen ist oder nicht. Daher muss man sie nicht aussortieren und auch nicht regelmäßig durchleuchten. An Tag 7/8 kann man das mal machen, um zu sehen, was zu erwarten ist. Ansonsten stört es das Huhn aber nur unnötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Sheila666
Fragesteller

Vielen Dank! Dies wäre meine erste Naturbrut von daher ist diese Information gut zu gebrauchen.

summersweden  07.05.2022, 22:18
@Sheila666

Ich habe bei Naturbrut immer das Motto: das Huhn weiß schon was es macht. Klar gibt es auch schlechte Mütter, aber in der Regel können die das besser als ein Brutapparat. Erst um den Schlupftermin muss man wirklich anfangen dazuzuschauen.