Eifersüchtig auf Ex-Partner?

6 Antworten

das hört sich echt nicht gut an, und ich denke, deine aufkommende eifersucht ist gar keine eifersucht, du merkst vielmehr, dass sich da was anbahnt und das belastet dich.

wenn man einen ex freund oder eine ex freundin hat, kann man sie zum geburtstag einladen, man kann beruflich mit ihm/ihr zu tun haben, und sich dabei zivilisiert benehmen, dh. man hat ein gespräch, oder trinkt einen kaffee miteinander und tauscht sich aus.

gar nicht geht ein date, ein abendessen zu zweit ist da schon grenzwertig, das besuchen einer party zu zweit, eine übernachtung bei ihm/ihr, ein gemeinsamer urlaub etc. sind alles dinge, die nicht mehr normal sind.

sie macht das anscheinend bereits, und ich glaube nicht, dass das so harmlos ist, wie sie dir vermittelt. sie traut sich das, weil es von dir aus keine konsequenzen hat, ihr leben bleibt also so angenehm, wie es war. deines allerdings leidet gerade sehr, das müsste sie merken, wissen, und vermeiden wollen. ist das nicht der fall ist das sehr unfair.

wenn ich in meinem leben ex-freundinnen getroffen habe, war es sehr häufig so, dass ich mich an die guten zeiten mit ihnen erinnert habe. die schlechten erlebnisse blendet man gern aus. manchmal stellt das leben weichen, man studiert in einer anderen stadt, oder verliebt sich in den ferien, abstand und unterschiedliche ziele lassen beziehungen einschlafen.

wenn es keinen konkreten grund gegeben hat, sie zu beenden, kann sowas auch wieder aufwachen. das ist nicht selten der fall. vielleicht ist es bei ihr so. anscheinend hat sie keine angst davor, deine gefühle zu verletzen oder dich zu verlieren. frag dich warum; vielleicht, weil der andere dann ja noch da ist?

frauen handeln manchmal so, weil sie prüfen wollen, ob ihr leben mit der anderen entscheidung besser laufen würde, und sie wagen das nur, wenn sie sich sicher fühlen, nicht am ende allein dazustehen. was du also machen kannst, ist ganz klar:

sag ihr, dass sie entweder mit dir zusammen ist, oder weiter mit ihm kontakt hält.
geht es so weiter, musst du sie verlassen, denn nur dann wird sie eine wahl treffen (im moment muss sie es nicht, sie hat dich ja in jedem fall). das wird hart für dich, denn sie könnte sich für ihn entscheiden, aber es wird nicht weniger hart, wenn sie sich nach einer weile ungefragt für ihn entscheidet.

"gemeinsam in den urlaub fahren, falls es sich ergibt" ... darüber werde ich gar nicht fertig. nein! sowas geht absolut gar nicht, mit dem ex freund. wach auf!

LokiRockOfAges  15.03.2023, 18:52

Ich stimme dir voll und ganz zu, nur stört mich ehrlich gesagt dieses "Frauen machen das..."
Männer machen das ganz genauso, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

pbheu  15.03.2023, 18:54
@LokiRockOfAges

jein, ich hab auch gezögert, bei dieser begründung.
meiner erfahrung nach sind frauen, was so eine situation anbetrifft, weitaus zielsicherer, weswegen das gleiche umgekehrt (siehe mein kommentar auf die antwort von 1Knight1) sicherlich viel seltener vorkommt.
das sehe ich auch nicht als vor oder nachteil eines geschlechtes, sondern als resultat der noch immer vorherrschenden unterschiede in weiblicher und männlicher erziehung und sozialisierung...

LokiRockOfAges  15.03.2023, 18:59
@pbheu

Deiner Erfahrung als MANN nach. Du kannst das doch aus der Gegenperspektive gar nicht beurteilen (no offense). Und ich sage dir, es ist eine Sache des Charakters und nicht des Geschlechts. Das ist zumindest MEINE Erfahrung.

pbheu  15.03.2023, 19:01
@LokiRockOfAges

ach, klar, no offense, weiss ich doch.
auch ich denke, dass sich jedes geschlecht genügend danebenbenehmen kann...
diese diskussion sollten wir nur vielleicht woanders fortsetzen... das hilft dem fs ja nicht mehr wirklich weiter... ;)

Eine Art freundschaftliches Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Aber ich finde Urlaub und Übernachtungen gehen da eindeutig zu weit.

Ich bin kein eifersüchtiger Mensch aber das würde mich echt stören.

Da würde ich meinen Partner auch vor die Wahl stellen.

Also ich kann deine Gefühle völlig verstehen. Gerade wenn sie so null Kompromissbereit ist.

Ich finde eine Freundschaft mit dem Expartner prinzipiell okay, was allerdings meines Erachtens gar nicht geht ist bei diesem zu übernachten oder mit dem sogar noch in Urlaub zu fahren, während der aktuelle Partner zuhause sitzt. Ich frage mich dann immer, was das soll, das überschreitet definitiv eine Grenze.

Sag ihr, dass du kein Problem mit der Freundschaft hast, aber dass du dich massiv unwohl fühlst, wenn sie bei ihm schläft oder mit ihm wegfährt und dass du sie darum bittest, das nicht zu tun und da Rücksicht auf dich zu nehmen.

Ist sie dazu nicht bereit, musst du leider die komplette Beziehung in Frage stellen, denn dann würde ich es nicht ausschließen, dass sie an ihrem Ex noch mehr hängt als sie zugeben will.

Also Urlaub mit dem Ex würde bei mir den Rahmen sprengen. Da würde ich erwarten, dass mein Partner mit mir fährt und nicht mit dem Ex.

Du hast nicht darüber zu bestimmen, welche Kontakte sie pflegt. Sie ist immer noch ihr eigener Herr. Außerdem machst Du Dich klein und unattraktiv, wenn Du Dir die Blöße gibst, Dich derart bedroht zu fühlen.

Ich empfehle Dir, den Ex vollkommen auszublenden und nur zu betrachten, wie die Qualitätszeit zwischen euch läuft. Ist es harmonisch und liebevoll oder ist sie abgekühlt und vernachlässigt sie eure gemeinsame Sache? Wenn alles ok ist, dann kann sie die Freundschaft offenbar handhaben, und dann solltest Du ihr auch vertrauen. Denn was ist Vertrauen schon wert, wenn es jedesmal angezweifelt wird, wenn es auf die Probe gestellt wird? Wenn Deine Partnerin fremdgehen will etc. dann kann sie das auch heimlich. Dafür braucht sie keinen Ex.

Sollte sich hingegen eure Beziehung abgekühlt haben, müsst ihr darüber reden und daran arbeiten. Aber selbst dann macht es keinen Sinn, den Ex da mit reinzuziehen. Der Ex geht geht DIch schlichtweg nichts an, es ist ihre Baustelle, ihre Freundschaft. Für Dich sollte nur zählen, was eure Qualitätszeit hergibt.

pbheu  15.03.2023, 18:51

wenn die partnerin bei ihrem ex übernachtet, mit ihm allein auf parties geht und in erwägung zieht mit ihm in den urlaub zu fahren, muss ihr partner damit rechnen am ende auch noch vorgeworfen zu bekommen, dass ihn das ja gar nicht gestört hat.

man stelle sich die gleiche situation umgekehrt vor: du hast eine ex freundin, die du gern mal besuchst, seitdem sie in der gleichen stadt wohnt, und du erklärst deiner frau, die das zu stören scheint, dass da nichts läuft, während du mit ihr parties feierst und bei ihr auch mal übernachtest.

kann ja sein, dass du der meinung bist, dass das gut funktioniert, meiner lebenserfahrung nach kracht das gewaltig.

1Knight1  15.03.2023, 18:54
@pbheu

Wenn sie fremdgehen will, dann wird sie das auch, und dann bestimmt nicht, wenn sie ihm mitteilt, was sie mit ihm macht. Du bist doch nicht einer von denen, die glauben, dass man Sex nur nachts im Bett haben kann, oder?

Sie ist nach wie vor nicht sein Besitz. Und dass der Typ ein Ex ist, ändert doch nichts daran, dass er ein Freund sein darf. Oder ist Freundschaft, Übernachtung und Urlaub nur so lang vertrauenswürdig, wie das Gegenüber keinen Penis hat?

pbheu  15.03.2023, 18:57
@1Knight1

da hast du recht, wenn sie fremdgehen will, macht sie das.
und wenn sie es mit einer frau tut, macht sie das auch, wenn sie will.
es geht hier aber darum, ob ihn das stört oder nicht.
er merkt, dass da was schiefläuft, und fragt wie er reagieren soll.
und ich bin da für klare verhältnisse. und wenn sie sich entscheiden muss, wird er merken, wie sie dazu steht. lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
eine sie, die selbstverständlich nicht mein eigentum ist, kann meines erachtens auch solange fremdgehen wie sie will - nur bin ich dann nicht mehr bereit, emotionale (von finanzieller mal ganz zu schweigen) unterstützung zu liefern. ich wäre dann eben nicht mehr ihr partner.

1Knight1  15.03.2023, 19:34
@pbheu

Was er für Probleme mit sich selbst hat, ist nichts, worin sie mit reingezogen werden muss oder was sie zu verantworten hat. Vielmehr spräche es für Feigheit und mangelnde EIgenverantwortung des TE, würde er diese auf seine Partnerin abladen. Auf diese Weise und falls man nicht dazulernt, wird man schnell Single und BLEIBT Single, weil man die eigenen Unsicherheiten als Kontrolltour anderen aufdrängt und glaubt, andere müssten sich einschränken oder für einen entscheiden, nur weil man sich selbst nicht weiterentwickeln will.

Also: "Klare Verhältnisse" - ja, aber in der Hinsicht, dass man sich und seine Unsicherheiten reflektiert und sie für sich selbst löst, aber sicher nicht, indem man der Partnerin ein albernes Ultimatum stellt oder sie emotional erpresst und sie damit vertreibt.

pbheu  15.03.2023, 19:36
@1Knight1

menschen passen zueinander, oder sie passen nicht zueinander.
wenn ich der meinung bin, ich könnte mit meiner exfreundin weiterhin viel spass haben, und weils platonisch ist, auch in situationen in denen sich ein fremdgehen ganz wunderbar ergeben kann, und meine freundin der meinung ist, dass das kein bischen ok so ist, sollte ich nicht mit ihr zusammen sein.
und das klarzustellen ist kein bischen albern.

1Knight1  15.03.2023, 19:38
@pbheu

Natürlich ist das albern. Wenn er sich trennen will, weil er lieber an seinen Komplexen festhält, anstatt sich weiterzuentwickeln und sie zu überwinden, dann soll er einfach die Entscheidung für sich treffen und sich trennen, ohne große Ansprachen zu machen. Was hat sie denn mit seinen Komplexen zu tun? Und was nutzt es ihr oder ihm, wenn er ihr auf dem Silbertablett serviert, was für ein Lappen er ist?

Das Traurige in Deiner Argumentation ist ja, dass der Typ sie nur so lang nicht für einen Fremdgeher halten soll, wie sie keine Gelegenheit dazu hat. Sobald sich eine Gelegenheit auftäte, ist das Vertrauen nur wischiwaschi und sie wird mal eben als Fremdgeherin bezeichnet. Heuchlerischer geht es ja wohl nicht mehr.

pbheu  15.03.2023, 20:46
@1Knight1

halten wir mal fest:

dass sie fremdgeht, nur weil sie eine gelegenheit hat, habe ich nie behauptet.
dass sie das tun kann, wann immer sie es meint zu brauchen, habe ich bestätigt.
ich verurteile sie nicht mal dafür, ich kann nur nachvollziehen, dass es ihn stört.
sie stört es anscheinend nicht, das legt nahe, dass die beiden, wenn er es nicht mag, nicht gut zusammenpassen.
eine schuldfrage habe ich nicht angesprochen.

was soll daran albern sein, dieses problem gemeinsam zu lösen? eine "mangelnde bereitschaft sich weiterzuentwickeln" kann ich darin nun wirklich nicht erkennen.
dinge, die eine beziehung betreffen, "allein und für sich zu lösen" ist sicherlich eher ein weg um single zu bleiben, als der versuch einer einigung, so wie du es darlegst.
aber dabei bleibt es nicht:

weil er deswegen ein problem hat, bezeichnest du ihn als „lappen“, hältst ihn für „unsicher“, sagst, er mache sich „klein und unattraktiv“ und würde sich „die blöße geben, sich bedroht zu fühlen“ und bescheinigst ihm „komplexe“. du wirfst ihm „feigheit“ und mangelnde „eigenverantwortung“ vor, sowie den hang zur „kontrolltour“. die klärung der frage mit seiner partnerin, die er bereits begonnen hat, und die darauf hinauslaufen könnte, dass sie sich trennen, machst du als „ultimatum“ und „emotionale erpressung“ runter. du empfiehlst ihm, stattdessen besser „seine eigene entscheidung für sich zu treffen“ und ohne „grosse ansprachen“ (also erklärung) zu gehen.

nebenbei legst du mir gegenüber noch die befürchtung nahe, ich würde glauben, „sex nur nachts im bett haben zu können“ und bezeichnest meine argumentation für „traurig“ und „heuchlerisch“.

all das halte ich in keiner weise für einen guten rat.

offenbar hast du eine klare meinung, und du darfst sie hier auch äussern.
ich habe meine, davon abweichende meinung ebenso dargelegt.
die deine halte ich weder für richtig noch für hilfreich, daher widerspreche ihr. mag sein, dass du entsprechende erfahrungen gemacht hast, das stelle ich nicht in abrede. allerdings versuche ich, deine meinung oder dich nicht in irgendeiner weise herabzuwürdigen. wäre nett, wenn du das auch versuchen würdest.

und da dieser unser austausch hier langsam weit über den fragesteller und sein problem hinausgeht, werde ihn hiermit jetzt auch beenden, ganz ohne zu schmollen. schaffst du sicher auch.

1Knight1  15.03.2023, 21:24
@pbheu

Viel Blabla, wenig Substanz. Ich beziehe mich mal auf den einzigen relevanten Satz:

was soll daran albern sein, dieses problem gemeinsam zu lösen?

Wenn er Probleme mit sich selbst hat, kann sie ihm dabei nicht helfen. Wie soll das auch aussehen? Soll sie ihm beteuern, wie sehr sie ihn liebt? Wie lang soll das vorhalten? Jedes Mal, bevor sie etwad mit dem Typen unternimmt? Was soll sie sonst tun? Ihm nachgeben und sich einschränken, um seine Komplexe zu bedienen? Damit er sich darin bestätigt fühlt? Was sollte ihm das bringen?

Es gibt in dem Moment kein "gemeinsam", weil sie mit diesem Problem schlicht nichts zu schaffen hat. Nicht der Ex ist das Problem und auch nicht ihr Umgang mit dem Ex, sondern sein Selbstwert, den er an sich nicht erkennt, sodass bereits das Wort "Ex" ausreicht, um an sich zu zweifeln. Und das muss er eben selbst in den Griff kriegen. Sie kann ihm nicht sagen, was er wert ist, er muss es für sich selbst erkennen.

LokiRockOfAges  15.03.2023, 18:54

naja, also es geht ja nicht darum, dass er bestimmen will, welche Kontakte sie pflegt. Gegen reine Freundschaft ist ja nichts einzuwenden, aber mit dem Ex in Urlaub fahren und bei diesem zu übernachten würde eigentlich die meisten Partner stören und das macht einen auch nicht "klein und unattraktiv", man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Oder findest du es nicht befremdlich, mit dem Expartner in Urlaub zu fahren, während der eigentliche Partner alleine zuhause sitzt?

1Knight1  15.03.2023, 18:55
@LokiRockOfAges

Was denn gefallen lassen? Wenn gegen Freundschaft nichts spricht, dann spricht eben auch nichts dagegen. Und sie ist ja keine 12 mehr und er nicht ihr Daddy, der bestimmen darf, wo sie mit ihren Freunden abhängen darf.

LokiRockOfAges  15.03.2023, 18:57
@1Knight1

Lies bitte meinen Kommentar nochmal richtig, oder hast du Schwierigkeiten mit Lesen und Inhalte erfassen?

markALL
Fragesteller
@LokiRockOfAges

Hallo und danke euch für die Antworten. @LokiRockOfAges @1Knight1 @pbheu

Aus meiner Sicht fassen eure Texte sehr gut das Grundproblem zusammen. Ein Grundproblem in Bezug auf ein grundlegendes Beziehungsverstänndnis.

Wenn ich sage ich vertraue ihr voll und ganz. Warum soll sie denn nicht beim Ex übernachten kommen? Warum nicht mit ihm im Urlaub fahren? Ich vertraue ihr ja, daher sollte das kein Problem darstellen.

Und trotzdem ist das diese Eifersucht. Das Gefühl das dieses Art von Verhalten eine Grenze überschreitet. Warum? Woher kommt diese Grenze? Oder ist ein gewisses Maß an Eifersucht sogar ein natürlicher Reflex?

Fnde das trifft den Kern der Thematik. Komme ich zu dem Schluss, das Vertrauen der Maßstab ist,.kann ich kaum eifersüchtig sein. Wenn nicht, und Eifersucht ist zu einem gewissen maß normal, dann kann ich auch erwarten das man gewisse Grenzen im Umgang mit dem Ex Partner diskutiert.

Mich stört ja vor allen Dingen diese nicht vorhandene Kompromissbereitschaft. Ich würde mit einfach nur wünschen, dass sie hier und da Rücksicht auf meine Gefühle nimmt.

1Knight1  15.03.2023, 19:23
@markALL

Natürlich ist sie nicht kompromissbereit. Weswegen sollte sie das ja auch sein? Du lieferst ja keine greifbaren Gründe. Sie soll sich einschränken, weil für Dich EIfersucht normal ist, ohne dass Du einen Grund dafür hast? Also für eine Gesellschaftskonvention? Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Es wäre ja etwas anderes, wenn sie die Beziehung vernachlässigen würde. Wenn es sich aber nur um den Ex dreht, dann empfehle ich Dir sehr, Dich nicht auf ihn einzuschießen. Bedenke: Eifersucht ist IMMER ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl. Wer sich nicht oder nicht ausreichend selbst wertschätzt, geht davon aus, dass der Partner das ebenso sieht und einen bei der nächsten Gelegenheit ersetzt. Es ist also ein Problem, das Du mit Dir selbst hast und auch für Dich selbst lösen musst. Dir nutzt es hingegen kein bisschen, wenn sie sich einschränkt - ganz im Gegenteil: Dadurch kommst Du in einen Kontrollmodus, was Dich noch paranoider und unsicherer macht.

1Knight1  15.03.2023, 19:24
@LokiRockOfAges

Ich habe Dein Kommentar gelesen. Man muss nicht jeden Urlaub als Paar zusammen machen. Wäre es ihre beste Freundin, mit der sie in einen Urlaub fahren wollte, sähe die Sache vermutlich anders aus. Also bleibt es beim Penis und damit bei einem Klischee, das aus einem Problem entsteht, das der TE mit sich selbst hat.

markALL
Fragesteller
@1Knight1

Aber selbst wenn's komplett unbegründet ist... hätte man kein Mitgefühl? Natürlich würde ich nicht nachvollziehen können warum ich mich in irgendeiner Art und Weise einschränken soll...aber wenn ich doch merke das es meinem Partner nicht gut damit geht, soll ich ihn dann mit dem Argument in der Ecke sitzen lassen?

Desweiteren möchte ich nochmal einen vorherigen Punkt aufgreifen. Dein, ich nenne es Mal "Vertrauensgedanke" geht ja nur dann auf wenn du die Eifersucht als unnötig und unbegründet verstehst. Wenn Eifersucht aber mehr ist als reine gesellschaftlichen Konvention, nämlich in uns angelegt / vererbt/ was auch immer...ist, dann müsste man das in die Vertrauensgleichung einkalkulieren. Und einkalkulieren heiße dann das beide Partner abwägen müssen und auch Kompromissbereitschaft zeigen müssen, wenn's klappen soll...Danke :)

1Knight1  15.03.2023, 19:57
@markALL

Nein, es ist nicht vererbt, es ist und bleibt ein Komplex, den manche haben und manche nicht. Du wirst Dich nie weiterentwickeln, wenn Du versuchst, die EIgenverantwortung krampfhaft von Dir wegzudrücken. Versuch an Dir selbst zu arbeiten, Dich unabhängiger zu machen und Dich selbst mehr wertzuschätzen. Erst wenn Du weißt, was Du Dir wert bist, wirst Du das Standing haben, um souverän an der Seite Deiner Partnerin zu stehen. Und dann ist Eifersucht auch kein Thema mehr.

Und wegen Mitgefühl: Sobald Deine Partnerin Dich bemitleidet, bist Du für sie kein Mann mehr, sondern nur noch ein Knilch, den sie nie mehr respektieren kann. Und dann ist es vorbei. Sei also froh, dass sie Dich (noch!) so weit ernstnimmt, dass sie Tacheles mit Dir reden kann.