Einbürgerung ohne Nationalpass?

3 Antworten

Vorschriften sind Vorschriften, da kannst Du nix machen. Ob sie für Dich Sinn machen oder nicht, ist den Behörden egal.

Wenn Du einen ukainischen Paß benötigst, um Dich einbürgern zu lassen, dann laß Dir doch einfach einen ausstellen und gut isses! Es gibt Dinge, die muß man nicht verstehen! Und wenn Du erst einmal Deinen deutschen Paß hast, kannst Du den ukrainischen ja wieder abgeben.

Es sei denn, Du wünscht die doppelte Staatsbürgerschaft - aber danach hört sich Dein Post nicht an.

Shawnnaa
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich kein Wort ukrainisch spreche. Im Konsulat wird kein Deu gesprochen. Die zeigen mir den Vogel wenn ich nach über 20 Jahren ankomme und sage ich möchte einen Ukrainischen Pass. Zusätzliche kostet es auch noch unnötig Geld. Es macht doch keinen Sinn für einen Pass zu bezahlen den ich dann eh abgeben muss…..

Waldi2007  16.05.2024, 08:18
@Shawnnaa

Hast Du denn eine andere Wahl?

Und da Du kein Ukrainisch sprichst: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort keinen gibt, der nicht wenigstens Englisch spricht.

Shawnnaa
Fragesteller
@Waldi2007

Ohje du weißt gar nicht wie die dort drauf sind. Die sprechen alle English deutsch nur wollen die es nicht. Der Service ist menschenunwürdig und telefonisch erreichst du niemanden. Meine andere Wahl wäre, einen Anwalt einzuschalten. Denn hier gibt’s genug Menschen die sogar staatenlos eingebürgert wurden ohne jegliche Papiere.

Waldi2007  16.05.2024, 09:16
@Shawnnaa

Aber was willst Du denn bitte sonst machen? Wenn Du eingebürgert werden möchtest, dann mußt Du eben da durch!

Notfalls nimmst Du eben jemanden mit, der Dir als Dolmetscher zwischen Ukrainisch und Deutsch aushilft!

Jack98765  16.05.2024, 09:16
@Shawnnaa
Im Konsulat wird kein Deu gesprochen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute die dort arbeiten, leben ja auch hier. Die werden sich hier irgendwie verständigen müssen. Außerdem gibt es ja genug Ukrainer in DE. Dann kommt halt einer mit der für dich übersetzt.

Nur weil du keinen Pass hast, heißt es doch nicht dass du Staatenlos bist! Vorschrift ist Vorschrift, ob es dir gefällt oder nicht, du musst dich daran halten. Und in der Ukrainischen Botschaft sprechen die sicherlich Englisch, falls nein, such dir einen Übersetzer, zur Not Google Translator also dein Handy. Wo ein Wille da auch ein Weg!

Es gibt mehrere Konsulate der Ukraine in Deutschland:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/ukraine-node/vertretungenukraine/201950

Dort bekommst Du einen ukrainischen Pass.

Sollte Deine Befürchtung sein dann gleich eingezogen zu werden: Ich glaube nicht, dass sie Dich dort in ein Hinterzimmer verschleppen und an die Front deportieren. Vielleicht geht das ja auch auf dem Postweg.

Seltsam finde ich es allerdings schon was Dir gesagt wurde, denn wäre das wirklich so hätten Staatenlose ja gar keine Chance auf Einbürgerung. Und immerhin haben wir den Abu Chakr-Clan ja auch eingebürgert. Meines Wissens nach waren das staatenlose Palästinenser aus dem Libanon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Shawnnaa
Fragesteller

Richtig. Viele die herkommen haben weder einen pass noch ne Geburtsurkunde und sind nach spätestens 8 Jahren deutsche. Ich will einfach mit dem ukrainischen Konsulat nichts zu tun haben…das ist und bleibt n saftladen dort. Plus wurde ja das einbürgerungsrecht für Ukrainer erleichtern aber anscheinend nur für die, die keinen deutsch sprechen 🥹