Eine Frage an meine türkischen Freunde: Was bedeutet "Sihhatler/Saatler Olsun und wie antwortet man drauf?

2 Antworten

Sıhhatler olsun!Sağol / teşekkürler / Eyvallah.Sıhhat heisst Gesunheit/Wellness. Man hofft, dass etwas wohlgetan hat und jemandem deshalb Gesundheit bringt, zB ein Hamam- oder Friseur-Besuch. Als Antwort bedankt man sich.

Das erste versteh ich nicht aber saatler olsun sagt man wenn man zB geduscht hat oder Haare geschnitten hat , du kannst einfach mit " Sağol " drauf antworten

RealMadridFan07
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob es sihhatler oder Saatler geschrieben wird.

zurLoreley  09.02.2016, 15:53

Also ich kenne es als Saatler Olsun :D