Eiweiß grünlich?

2 Antworten

Solche Eier sollte man grundsätzlich wegwerfen. Sie sind nicht mehr gut. Jedes Ei, das ein komische Farbe oder Konsistenz hat oder komisch riecht, sollte man sofort wegwerfen. Deswegen sollte man auch jedes Ei erst einzeln in einem Glas aufschlagen, damit man es prüfen kann. Das gilt übrigens auch für gekaufte Eier, die können auch mal schlecht sein.

Diesen "Wassertest" kann man übrigens vergessen. Der bringt bei weitem nicht soviel, wie sich einfach auf seine Sinne zu verlassen. Zudem sind Eier nicht wasserfest. Wenn man Eier samt Schale ins Wasser legt, werden dadurch Krankheitserreger ins Ei gespült. Daher dürfen Hersteller die Eier auch nicht waschen (schmutzige Eier müssen dann aussortiert werden).

Als privater Hühnerhalter sollte man Eier beim Reinigen möglichst wenig nass machen und vor allem nicht ins Wasser legen. Maximal kann man das Ei kurz (!) unters Wasser halten und es dann mit einem nassen Schwamm reinigen. Besser ist es, nur ein angefeuchtetes Tuch zu verwenden.

Das ein Huhn mal ein schlechtes Ei legt, kann passieren. Das passiert bei den "professionellen" Hühnern auch. Das ist kein Problem, solange man zweifelhafte Eier strikt aussortiert.

Übrigens: Eier müssen nicht unbedingt in den Kühlschrank. Ein Huhn legt ja auch erst mehrere Eier, bevor sie anfängt brüten. Der Kühlschrank verhindert nicht, dass die Eier schlecht werden, sondern bremst nur die Vermehrung von Krankheitserregern. Wenn man selber Hühner hat und daher sehr frische Eier, müssen die rohen nicht in den Kühlschrank. Die aus dem Laden können bereits eine Woche alt sein, bis man sie kauft. Daher ist es da wichtiger, dass sie kühl gelagert werden. Bei frischen Eiern reicht Zimmertemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Masamia6
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche antwort, das ist lieb von dir.

Ich habe das Ei nicht verzehrt, da ich ein komisches Gefühl dabei hatte und ich ja anscheinend recht hatte.

Das Hühner schlechte Eier legen können das wusste ich nicht, aber danke für diese Information.

Nach diesem Vorfall werde ich jetzt sowieso jedes ei extra aufschlagen, bevor ich es in den Teig oder auf die Pfanne gebe.

Danke für die Antwort, ich bin jetzt definitiv schlauer.

Liebe Grüße.

Ist vermutlich nicht mehr gut

Masamia6
Fragesteller

Danke, Naja komisch, habe auch den wassertest gemacht bevor ich es aufgeschlagen habe und es ist am Boden geblieben und Geruch war auch nicht auffällig, aber danke trotzdem. 🤔