Eltern bevorzugen meinen Bruder?

4 Antworten

Hey, ja, so geht es glaube ich vielen großen Geschwisterkindern, dass die kleineren immer all das dürfen, was wir großen nicht durften. Ich m20 hab selber nen kleinen Bruder (eigentlich nur mein Stiefbruder aber ich sehe ihn wie meinen richtigen Bruder an) und da ist es natürlich nochmal etwas anders. Aber ich kann mir echt vorstellen, dass du dich da ungerecht behandelt fühlst, das ist echt nicht schön. Das man mal Ärger bekommt, ist ganz normal, die Eltern möchten, dass wir für unsere kleinen Geschwister ein Vorbild sind aber sie dürfen uns nicht verbieten, unser eigenes Leben zu leben bzw. ist es ja normal, vor allem in der Pubertät, auch mal Fehler zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ixh finde das echt extrem unfair und weiss echt nicht wie ich mit diesem Gefühl umgehen soll. Wenn ich weine machen die sicj über mich lustig und meinen ich würde theater machen auch wenn ich meine Tränen weggewischt habe und nur eine rote nase zu sehen ist. Und wenn ich was erzähle hören die mir nicht zu. Ich habe eine wohnunh in der Stadt wo ich studiere komme aber am Wochenende wegen meinem Hiwi Job und meinen Freunden in die Heimat zurück und merke immer wieder diese bevorzugung meines Bruders. Das bricht mir wirklich das Herz vorallem weil beim Reden über das Thema immer ein Streit ausbricht mit aussagen wie „du bist undankbar“ „jaa wir sind so schlechte eltern gewesen“ und „heul doch“

Also so extrem ist es natürlich nicht überall, aber dass das erste Kind es schwer hat, wenn noch ein zweites hinterher kommt, ist allgemein bekannt und kommt häufig vor. Von den Älteren wird immer ein vorbildliches Verhaltung in allen Belangen verlangt und die Messlatte liegt sehr hoch. Das zweite bzw. das letzte Kind wird oft verhätschelt und darf alles, während das mittlere Kind (bei dreien) oft völlig unsichtbar ist.

Es geht also vielen Erstgeborenen so, dass von ihnen viel erwartet wird und dass die Eltern da sehr streng mit sind.

Was aber nicht in Ordnung ist ist, wie sie mit dir reden.

An deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen, aber nicht wie bisher.

Wenn nochmal irgendwas wie "heul doch" im Raum steht, würde ich ihnen ins Gesicht knallen, dass man das bei solchen Eltern tatsächlich berechtigterweise tun kann, denn sie sehen nicht, was für psychische Landminen sie geworden sind, die ihr eigenes Kind mobben, weil sie sich ihre Fehler nicht eingestehen wollen.

Danach würde ich aufstehen und gehen und mich ne Weile nicht melden. Lass sie ruhig mal darüber nachdenken, was du ihnen vor den Latz geknallt hast. Entweder sie machen sich wirklich Gedanken darüber, oder sie rauchen dich an der Pfeife.

Was ich dir aber sagen kann - wie ich es vor ein paar Wochen schon jemand anderem sagte.....

ich hingegen habe eine 1,3 im Abi gehabt und habe NICHTS bekommen. Ich musste ab 18 arbeiten und habe keine hilfe bekommen bei egal was.

........ ist, dass DU im Gegensatz zu deinem Bruder gelernt hast, wie man sich selbst was erarbeitet. Da kannst du stolz drauf sein, denn du weißt wie man auf die Füße kommt. Dein Bruder hat den goldenen Löffel buchstäblich im Arsch stecken. Der wird im Wind umknicken wie ein nasser Pappstrohhalm. Du hingegen hast dich stark gemacht und das ist DEIN Verdienst. Während dein Bruder nix leisten und tun musst, stehst du auf eigenen Füßen und du kannst DANKBAR UND FROH sein, dass du nicht dein Bruder bist.

Noch siehst du das vielleicht nicht, weil dein Leben noch keine Talfahrt macht. Aber wart mal ab. Es kommt der Tag, da fragst du dich, wofür du eigentlich täglich aufstehst und diesen Scheiß mitmachst. Aber du wirst weiter machen, weil du gelernt hast wie man kämpft. Und manchmal muss es einfach bergab gehen, denn so holt man Schwung für den nächsten Berg, den man überwinden muss.

Bleib stark und sei einfach nur froh, dass dir kein goldener Löffel aus dem Arsch guckt, denn das ist KEIN Geschenk. Vor allem nicht in der heutigen Zeit. Wenn du älter bist, wirst du das verstehen.

Wenn Eltern so gefühlskalt sind, warum gehst du denn dann noch dorthin? Was gibt dir das?Das macht dich doch psyschich kaputt, dann beende doch deine Besuche dort. Vielleicht fangen die dann endlich mal damit an, sich selbst zu reflektieren. Das wird aber nicht passieren, wenn du ständig dort aufschlägst

Also ich bin kein Experte, kann es mir auch sehr schwer vorstellen das was ich gleich sage zu machen, aber es ist eine Idee ich vermute mal das du nicht zur deiner heimat also, da wo deine Eltern sind und dein Bruder hin musst also geh da nicht hin. Es ist bestimmt schwer nicht zur Heimat zurückzukehren aber ich hoffe diese Idee könnte dir eine Inspiration geben. Viel glück.