Fahrschule riesige Kosten?

4 Antworten

Nunja ohne Deine Fahrschule und die Umstände zu kennen ist es schwer etwas dazu zu sagen.
Es liegt teilweise auch an den Fahrschülern. Einige lernen schnell und andere kennen nach 30 Stunden immernoch keine Verkehrsregeln, können nicht schalten oder parken.
Daher möchte ich mir nicht anmaßen da etwas zu zu sagen.

Was jedoch völliger Quatsch ist, das man den Weg zur Landstraße und zurück zahlen soll, das grenzt tatsächlich an Dreistheit. Ist dann sicher auf dem Weg zur Autobahnstunde auch so ??? Blödsinn !
Da würde ich tatsächlich mal mit der Fahrschule drüber reden.

Wie ich bereits erwähnte sind die Menschen heute viel langsamer als zu meiner Zeit.
Aber selbst meine Tochter hat es unter 2000 Euro geschafft. Und mein Patenkind hat dieses Jahr den Führerschein gemacht und liegt auch weit von Deinen 5000 Euro entfernt, sie macht sogar grad noch den Motorradschein.

Liegt also bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich an Dir ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymxx125
Fragesteller

Naja die Anmeldung hat schon gut 650€ gekostet einmal die Praxis antreten kostet 405€ inklusive Dekra und einmal die Theorie antreten kostet 170€. Da sind wir schon von Grundkosten über 1200€ und den sinnlosen Simulator darf man auch nicht vergessen.

GrossesM74  20.05.2024, 19:47
@Anonymxx125

Du musst an einem sehr teuren Ort wohnen. Das sind Zahlen die ich so nicht kenne. Naja und hier bei "uns" kommen nur die in den Simulator die auf der Straße noch überfordert sind

Anonymxx125
Fragesteller
@GrossesM74

Mir wurde es als eine Pflicht verkauft ihn nutzen zu müssen, eine Wahl gab es nicht. Tatsächlich wundere ich mich auch über die Kosten, da ich im Osten lebe.

Also ich kenne das so nicht das man im Voraus soviele Praxis Stunden zahlen muss. Macht ja auch keinen Sinn, da man ja garnicht weiß wieviele Stunden man am Ende benötigt.

In einer seriösen Fahrschule läuft das so, dass du deine Fahrstunden mit deinen Fahrlehrer ausmachst und dann diese vorher zahlst. Also du machst 2 Stunden mit deinem Fahrlehrer aus und zahlst diese dann vorher.
Ich habe sowas noch nie gehört das jemand 4500€ im Voraus zahlen musste

Ok ich sehe es eher so das die Fahrschule dir die realistischen Kosten aufschreibt.

Was hilft es dir wenn man dir Erzählt das 12 Stunden Pflicht sind und du dann merkst dass du mit 30 Stunden noch nicht ansatzweise Prüfungsreif bist.

Anonymxx125
Fragesteller

Die 12 Pflichtstunden sind gesetzlich vorgeschrieben darüber rede ich doch nicht.

nobodyathome  20.05.2024, 19:11
@Anonymxx125

Und die 48 Übungsstunden sind eine Schätzung

Eine seriöse Fahrschule sagt dir gelich das du mit etwa 48 + 12 Stunden rechnen muss.

eine unseriöse Fahrschule sagt dir das evtl auch 12 + 10 Stunden genügen und dann bit du mitten drin und kannst nicht mehr zurück

Fahrschulen sind Heutzutage genötigt, möglichst viele ihrer Kosten auf Fahrschüler abzuwälzen..

"Als ich das meinen Eltern erzählte sind sie geplatzt wie dreist das ist schonmal weil die anfänglich genannten Kosten von ca. 4000-4500€ auf mind. stand jetzt 5500€ gesprungen sind, falls ich meine Praxis beim ersten mal bestehe."

Was ist daran Dreist wenn Die Fahrschule einen Mindestbetrag von 4000-4500 Euro angibt, welcher einen Mindestbetrag und keinen Maximalbetrag darstellt.

Anonymxx125
Fragesteller

Es war kein mindest Betrag die Fahrschule meinte wir sollten uns Kosten von 4000-4500€ einplanen. Stand jetzt in der Realität sind es aber MINDESTENS 5500€. Sorry für das Missverständnis

neroren  20.05.2024, 19:06
@Anonymxx125

Ja "einplanen" nicht Festlegen. Da ist ein Unterschied. Mit dem Hinweis besagter Fahrschule, dass Kosten zwischen 4000 und 4500 Euro einzuplanen sind, wird von Der Farschule lediglich volatil eine Schätzung gegeben, wieviel an Kosten anfallen "würden". Hinzu kommt, dass Benzinpreise und Fahrzeuginstanthaltungskosten aufgrund Der Inflation nach oben geschossen sind, entsprechend dem werden auch Die Fahrschulkosten open end teurer.

Anonymxx125
Fragesteller
@neroren

Meine Übungsstunden und Pflichtstunden haben einen festgelegten Preis. Wäre mir ein Rätsel das ich deswegen mehr fahren soll, wo ist der Zusammenhang? Mein grundlegender Punkt in der Frage war ein anderer..