Faire / dire?

3 Antworten

Mach nicht so viele Gruppen auf. Betrachte sie einfach als unregelmäßige Verben, die allerdings im Vergleich untereinander auch wieder Gemeinsamkeiten aufweisen.

je dis / tu dis/ il dit / nous disons / vous dites / ils disent

je fais / tu fais / il fait / nous faisons / vous faites/ ils font

Merken solltest du dir vor allem, dass faire, dire und être die einzigen Verben sind, die bei der vous-Form nicht die Endung "-ez" haben..

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke für die Hilfe und:

Insgesamt oder die einzigen die man wirklich gebraucht?

adabei  23.12.2023, 18:43
@Hvopbdrhcf

Insgesamt. Es gibt nur diese drei Verben, die in der 2. Person/Plural die Endung "-es" haben.

vous êtes, vous faites, vous dites

Faire und dire sind unregelmäßig. Nicht alle Verben auf ire bilden 1. Person Plural mit s, écrire zum Beispiel mit v (nous écrivons vs. nous faisons/nous disons)

Woher ich das weiß:Hobby – ich lerne und spreche viele Sprachen

Das i bleibt doch : nous faisons, nous disons

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Ja tut mir leid. Hab mich verschrieben