?Faules Pferd? (Bitte schnell antworten)?

5 Antworten

Hallo da gibt es ein Trick, wann Du auf dem Weg zur Reithalle bist, etwas zügig laufen eventuell die Gerte am Hintern leicht antippen das er etwas zuckt, im Unterricht wann das Schnalzen mit der Zunge nicht hilft, hilft nur die Gerte einzusetzen, ich hab mit der Gerte immer etwas weit ausgeholt, damit das Pferd die Gerte sehen konnte, ich musste selten zuschlagen das hat schon gereicht das er die Gerte sah, dann wusste er wann ich nicht laufe bekomme ich eine, auf einem Schulpferd musst du dir Respekt verschaffen erst dann gehorcht dein Pferd wie Du es haben willst, Schulpferde sind abgestumpft, versuche ca. ein halbes Jahr lang immer das Gleiche pferd zu bekommen, da setzt dich durch und Du wirst sehen das klappt, ein Pferd fühlt es wann Du angst hast oder zögerst, die Pferde nützen das aus zu ihren Gunsten

ich hab ca. 14 Jahre Erfahrung gesammelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es leider keine schnelle Lösung. Das wichtigste, um ein Pferd zu motivieren ist, es nicht zu stören. Mit dem Sitz, mit wackelnden Beinen, mit unkoordinierter Zügeleinwirkung…

Das Pferd muß einfach merken, dass der Reiter, wenn es sich bewegt, ein angenehmer Passagier ist.

Dadurch, dass du etwas anders und besser machen willst, als es dir beigebracht wird, ist meist alles andere als hilfreich. Die dadurch entstehenden Spannungen stören das Pferd mehrmals ein Klaps mit der Gerte.

Sabrina458
Fragesteller

okay vielen dank für deine Antwort. Das Problem ist leider das meine Reitlehrerin nicht einen klaps erwartet sonder das ich ihn mehr mal mit der Gerte regelrecht verprügle. Aber danke:))

Aylamanolo  14.05.2024, 16:55
@Sabrina458

dann wechsel die Reitschule, denn da lernst du das völlig falsche Reiten. Eine RL, die so was beibringt, sollte in die Gurkenfabrik gehen. Du vergeudest dein Geld.

Urlewas  14.05.2024, 16:58
@Sabrina458

Offensichtlich vertraust du der Reitlehrerin überhaupt nicht. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, kann man ohne euch zu kennen, nicht beurteilen. Jedenfalls hat das so überhaupt keinen Zweck. „Use it or lose it“. Mach, was man dir sagt, oder wechsle die Reitschule.

Urlewas  14.05.2024, 17:06
@Aylamanolo

Na ja… wir sehen ja nicht, was da läuft. So manches zarte Kind kann garnicht so drauf hauen, dass es dem Pferd schadet. Das Pony denkt womöglich, es wolle nur Mücken vertreiben 😉

In der Tat gibt es natürlich schlechte Reitschulen. Aber noch öfter sehe ich Reitschüler, die zu wenig Disziplin mitbringen. Zu viel Ostwind geguckt.

Bin zwar schon sehr spät aber das wichtigste ist , du musst ruhig bleiben am besten die Gerte ganz weglassen erstmal dann wenn er stehen bleibt Ruhe bewahren und am Hals streicheln und dann läuft das Pferd normal oft weiter weil es sich sicherer fühlt und wenn er dann nicht läuft bisschen mit der Hand auf den po klatschen halt aber sehr leicht so .

Unten bleiben.

Kein Pferd hat die Gerte verdient nur weil es Faul ist!

Der Reitschüler, sollte auch erst gar nicht die Gerte als Mittel der Wahl erlernen um Pferde zu treiben.

Die Gerte ist ebenso wie die Sporen Hilfsmittel um feinste Hilfen anzuwenden, um noch sauberer reiten zu können.

man geht warum genau in eine reitschule?

um reiten zu LERNEN.

das dauert länger als eine halbe stunde.

du wirst immer das pferd zugeteilt bekommen, mit dem du auf deinem aktuellen stand zurechtkommst und auf dem du deine nächsten lernschritte machen kannst. das korrekte treiben ist scheinbar noch nicht dran - was mich aber auch nicht wundert, da dich das wohl momentan noch daran hindern würde, eine korrekte sitzposition auf dem pferd einzunehmen. es ist besser, zunächst zum treiben die gerte zu nehmen, als das pferd mit permanentem schenkelklopfen und hackenkicken auf den rippenbogen zu nerven. ein gutes schulpferd passt sich seinem reiter an.

bei einem fortgeschrittenen reitschüler, der korrekt treiben kann und reiterlich mehr erfahrung hat, erkennst du so manches "faule" anfängerpferd nicht mehr wieder.

und für dich gilt:

du musst dir in jeder reitstunde aufs neue mühe geben, versuchen, eine neue kleinigkeit zu lernen. zunächst mal, schön und korrekt zu sitzen, das pferd mit den zügeln nicht im maul zu rupfen und dich in der bewegung deines körpers dem pferd anzupassen, das pferd zu spüren. wenn du das einmal gelernt hast, wird die ganze reiterei schon sehr viel einfacher.

ist doch viel besser, erst mal auf einem "faulen" pferd zu sitzen, als auf einem, das bei der leisesten berührung gleich losrennt und auf dem du angst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!