ferienwohnungen bauen? kosten

5 Antworten

Mit oder ohne Heizung (Sommerhäuser), mit oder ohne Terrasse, mit oder ohne Küche, Baugrund, Ausstattung/Komfort - viele Dinge sind hier wichtig. Insgesamt kommst Du mit der Zahl von ca. 320 - 370 EUR/m³ umbauter Raum (Rauminhalt aller Außenkanten der Konstruktion (quasi Unterkante Bodenplatte bis First) zu einem verwendbaren Ergebnis für einen Überschlag. Aber - ohne Planer wird es nicht gehen und vorher sollte man sparen, dass man sich nicht nur die Investition sondern auch die Betreibung leisten kann.

Kläre erst einmal, ob "Ferienhäuser" auf dem Grundstück baurechtlich zulässig und bautechnisch möglich sind (Erschließung). Ansonsten hängen die Baukosten vom Standard ab, und der wiederum von den Bevölkerungsschichten, an die Du vermieten möchtest.

Normaler Standard 500.-Euro m2 mittlerer 700.- Euro m2 gehobener 1000.-Euro m2 !!! Schlüsselfertig mit allen Anschlüssen und Anforderungen !

MFG Wollelan

Du willst doch wohl nicht deinen Geschäftsplan auf Basis einer Aussage von GF machen, oder???

Wie teuer deine Ferienhäuser werden hängt von etlichen Faktoren ab! "So ungefähr" würde ich jetzt sagen zwischen 10000 und 150000 €...

tropic66
Fragesteller

Momentan ist es ein Traum das zu besitzen und da dacht ich mir hör mich mal um!

Guten Morgen, mein Nachbar hat vor 2 Jahren mit www.scanhaus.de seine Ferienwohnungen bauen lassen. Frag dort doch einfach mal an und erkundige dich nach den Kosten.