Frage an Christen: Dürfen wir die Musik hören und die Filme schauen, die wir wollen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist sicher kein Problem 70%
Nein, ein Christ sollte darauf achten was er sich anschaut/anhört 30%

11 Antworten

Ja und nein. Solche Inhalte sind zwar nicht gut für dich, aber das heisst nicht, dass du von heute auf morgen mit dem Konsum aufhören musst. Und nein, es ist mehr als "nur" Kunst. Die Inhalte darin prägen dich, dein Denken auf Dauer. Als Christen sollen wir darauf achten, womit wir uns füllen, was uns prägt, wovon wir uns prägen lassen.

Das geht aber nicht grundsätzlich von heute auf morgen - auch wenn es theoretisch möglich ist. Es kann ein lebenslanger Prozess sein.

Je mehr deine Beziehung zu Gott wächst und du dich vom Heiligen Geist erfüllen lässt, desto weniger Verlangen hast du nach solchen Inhalten, bzw. du merkst dann selbst, dass du gut darauf verzichten kannst / willst.

Ausserdem gibt es gerade im musikalischen Bereich Alternativen: Such mal nach O'Bros, Double M, Realtalk Records.

Was Horrorfilme betrifft, einfach zum Drüber nachdenken: Eine (gläubige) Freundin hat durch den exzessiven Konsum solche Filme jetzt immer wieder mal Angstzustände bzw. Panikattacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Das ist sicher kein Problem

Nur durch Tun und Entscheidungen lernt und entwickelt sich der Mensch.
Verbote machen den Menschen entscheidungsunfähig und lassen ihn verkümmern. Natürlich gibt es Verhaltensempfehlungen wie die 10 Gebote der Bibel, die ja keine Verbote sind. Und sie sind religionsunabhängig, allgemein gültig. Sie nehmen niemandem die freie Entscheidung ab, im Gegenteil, sie fördern die individuelle Einsicht und Entscheidung.

Nein, ein Christ sollte darauf achten was er sich anschaut/anhört

Zur Freiheit des Christenmenschen gehört natürlich, dass er sich anschauen und anhören kann, was er will.

Aber, um es mit Paulus zu sagen, „Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf." (1. Kor 10,13)

Du solltest also darauf achten, was ein Film, ein Song, ein Videoclip mit dir macht, was für Gefühle diese Medien in dir auslösen und ob das gut für deine seelische und charakterliche Gesundheit ist. Ein bischen Gespür für dich selbst hilft dir da weiter. Das ist nicht einmal eine spezifisch christliche Regel, sondern eine Binsenweisheit.

Nein, ein Christ sollte darauf achten was er sich anschaut/anhört

Kannst du wirklich deine Vorstellungen damit vereinbaren dass Jesus sowas schauen würde? Sicher nicht.

wenn er gegen das böse ist, wieso sollte man so etwas hören oder sehen?

wenn er gegen das töten ist, wieso sollte man sich sowas ansehen?

wenn er gegen Rache ist, wieso sollte man einen Film schauen wo es nur darum geht?

dass übernatürliche ist da noch schlimmer, denn ob du es glaubst oder nicht Exsistieren schreckliche und grausame übernatürliche Dinge, und es gut wenn man davon so wenig wie möglich weiß.
und dann aus reinem Vergnügen anschauen wo ein Mensch sich kranke Dinge ausgedacht hat und verfilmt hat? Was muss in so einem Kopf vorgehen?

und ob du willst oder nicht macht das was mit deinem Unterbewusstsein, und das wird wohl nichts gutes sein