Frage an Christen: Warum wurde das Thomas Evangelium nicht in die Bibel aufgenommen?

3 Antworten

Es enthält gnostische Elemente, wonach jeder Mensch auch ohne Vermittlung durch einen Priester eine Beziehung zu Gott haben kann. Das gefiel der Priesterkaste natürlich überhaupt nicht, weil es sie überflüssig gemacht hätte.

Reddington98
Fragesteller

Wahnsinn, vielleicht sollte man die Bibel neu zusammensetzen...

Sanni295  18.05.2024, 14:40
@Reddington98

Das wird nicht passieren, dann würde man der Kirche ja ihre Macht entziehen und ihre Schäfchen würden dann nicht mehr folgen können.

chiara0204  17.05.2024, 18:26

Das sind Falschinformationen. Jesus hat nie behauptet, es brauche einen Priester um eine Beziehung mit Gott zu führen.

Nofear20  17.05.2024, 18:30
@chiara0204

Eben, er hatte auch nicht die Absicht, eine neue Religion zu gründen oder zu missionieren. Er wurde als Jude geboren und starb als gläubiger Jude.

Nofear20  17.05.2024, 18:35
@chiara0204

Weil du die Zusammenhänge nicht begreifst. Du musst dich mal mit der neutestamentlichen Forschung befassen. Sonst bleibst du gefangen in deiner glaubensideologischen Blase.

Da musst du erst einmal sagen, was du meinst.

  1. Das Kindheitsevangelium nach Thomas ist eine für meinen Geschmack kitschige coming of age Geschichte ohne theologischen Tiefgang. Spätantike Trivialliteratur.
  2. Die Thomas-Logien, - eigentlich mehr eine Sammlung Jesusworten als ein erzählerisches Evangelium. Ich halte viele der darin enthaltenen Logien für authentische Jesusworte, ohne das belegen zu können. Die Thomas-Logien wurden zeitweilig verdächtigt, gnostisches Gedankengut zu transportieren. Davon ist man heute meines Wissens aber wieder abgekommen. Warum die Schrift kaum Verbreitung fand, kann ich nicht sagen.

Beim Thomasevangelium handelt es sich um eine Irrlehre. Sie beginnt mit den Wort ,,Dies sind die verborgenen Worte, die der lebendige Jesus sagte...". Es geht nicht um den Jesus aus der Bibel.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Sanni295  18.05.2024, 15:02

Jeder der schon übernatürliche Erfahrungen wie z.B. Nahtoderfahrungen, weiß das es keine Irrlehre ist. Die Kirche hat halt viel Macht bei leichtgläubigen Schafen.

Sanni295  18.05.2024, 15:30
@chiara0204

Richtig verborgen das was viele nicht erkennen und deswegen glauben das es falsch ist.

chiara0204  18.05.2024, 15:36
@Sanni295

Ich habe mich jahrelang mit Esoterik beschäftigt. Esoterik ist verborgen, die Gospel von Jesus Christus ist für alle. Der esoterische Gott ist unpersönlich und mystisch, wohingegen Jesus auf die Erde kam um mit uns eine persönliche Beziehung zu führen.

Wenn du dich der Apokryphe anschließt, folgst du dem Satan.

LG Chiara

Sanni295  18.05.2024, 16:18
@chiara0204

Tja und das ist halt der Unterschied zwischen uns. Ich habe es selbst erkannt und sogar übernatürlich erfahren und folge deswegen nicht irgendwelchen Schriften und erst recht nicht einer dogmatischen Kirche. Du scheinst absolut in dem System gefangen zu sein. Dabei reicht doch einfach nur logisches Denken, warum die Kirche andere Glaubenssysteme als Satanisch bezeichnet.

chiara0204  18.05.2024, 16:57
@Sanni295
andere Glaubenssysteme als Satanisch bezeichnet

Weil Jesus einzigartig ist. Das kann keiner nachmachen, dennoch versucht der Teufel auch das zu kopieren. Folge deinem gesetzeslosen Gott.