Frage zur Christlichen Wiedergeburt?

gottesanbeterin  30.03.2024, 14:00

Was hat denn "Bekehrung" mit der "Geburt durch den Geist" zu tun? Was ist "Bekehrung"? Ist "Wiedergeburt" Dasselbe, wie die "2. Geburt", die "durch den Geist"?

Bibelbube
Fragesteller

Ja, soweit ich das benenne meine ich damit die Wiedergeburt. lg

gottesanbeterin  30.03.2024, 14:00

Wie läuft denn diese "Wiedergeburt" ab?

Bibelbube
Fragesteller

Meine Wiedergeburt war der Moment indem Gott sich mir zeigte. Es war der Moment, bei dem ich von Knall auf Fall mein Leben Jesus übergeben habe. lg

4 Antworten

Nein, bei mir sind definitiv keine Tränen geflossen aber Beruhigung, Sicherheit und Gewissheit habe ich erlangt.

Denn viele Jahre war ich zwar Gläubig, machte im Lobpreis mit und nahm an den Aktivitäten der Christen teil.

Aber ich war mir nie sicher, ob ich wirklich Christ bin.

Daher kämpfte ich mit Gott dann auch eines Tages darum, dass er mir eine Persönliche Bestätigung gibt, dass ich sein bin, dass ich gewiss sein kann, dass ich hier nicht nur den Christen spiele sondern es auch bin.

Ja, und seither weiss ich, dass ich Christ bin mit Gewissheit.

Aber nicht nur das, er gab mir auch das Verständnis der Bibel durch ihn, so dass ich keine Menschen mehr brauche die mich belehren.

Seither wo immer ich bin und Menschen fragen zur Bibel haben, kann ich durch ihn ihnen all ihre Fragen beantworten.

Was ich also verstehe, habe ich zum Grössten Teil durch ihn und nur weniges durch Menschen.

Aber das allermeiste durch ihn bestätigt.

Denn etwas habe ich immer wieder erlebt, so bald ich etwas annehme was mich andere belehren, falle ich früher oder Später in den Dreck.

Weil es nicht richtig ist.

Nur was der Geist bestätigt ist zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn ein Mensch beginnt, dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus zu glauben, was in der Bibel steht und was Er durch Christus für uns getan hat, dann bekommt er den Geist Gottes und ist er ein neuer Mensch, ja er ist in Christus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17).

Gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld frei, und aus Sünde und Tod gerettet sind wir allein durch Glauben und allein in der Gnade. Hernach folgt die Bekehrung, die Umkehr des Lebenswandels, denn wir wollen unseren Herrn und Retter nicht kränken, und mithin legen wir alsbald und auch in späterer Zeit unsere Untugenden ab und ziehen das Gott verherrlichende Tun an: "Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, übles Wesen, Lästerung, Schimpfworte aus eurem Mund" und "ziehet an als Auserwählte Gottes, Heilige und Geliebte: innigstes Mitleid, Güte, Demut, Sanftmut, Geduld; einander ertragend, und euch gegenseitig Gnade erweisend, wenn jemand gegen jemand anders einen Tadel hat. Wie der Herr euch Gnade erweist, so tut auch ihr es. Über dies alles aber zieht die Liebe an, die das Band der Vollkommenheit ist" (Kol 3,8.12-14).

Ja, "(unser Herz) überwältigend ist die Gnade unseres Herrn, mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus ist" (1 Tim 1,14).

Dieter Landersheim

Lamanini  30.03.2024, 14:28
Gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld frei, und aus Sünde und Tod gerettet

Christen halten sich ja für echt geile Hechte.

Ich habe vor über 30 Jahren in einer Gemeinde einer evangelischen Landeskirche mein Leben Jesus Christus übergeben ("Lebensübergabe" ist eine moderne Bezeichnung für Bekehrung). Da sind bei mir keine Tränen geflossen. Die Tränen kamen dann später durch Sündenerkenntnis. :)

Bibelbube
Fragesteller

Danke für den Kommentar 🙏🏼

Ich bin naiverweise bis grade davon ausgegangen, dass die Sündenerkenntnis mit der Bekehrung einhergeht, da meine Bekehrung gleichzeitig mit der Sündenerkenntnis einher ging.

Danke dir 🙏🏼

UW1969  31.03.2024, 11:46
@Bibelbube
Ich bin naiverweise bis grade davon ausgegangen, dass die Sündenerkenntnis mit der Bekehrung einhergeht, da meine Bekehrung gleichzeitig mit der Sündenerkenntnis einher ging.

Das ist auch normalerweise so, da die Bekehrung aus Buße und Glaube besteht. Ich habe die Bekehrung allerdings als Prozeß erlebt, der mit der Lebensübergabe begann, nicht als punktuelle Erfahrung.

Hm...

Wiedergeboren werden wir bei der Wiederkunft Christi (Mt.19,28).

In der heutigen Zeit gibt es jedoch eine "Zeugung" (Jak.1,18),

die aber mit "Wiedergeburt" falsch übersetzt wird (1.Petr.1,3).

Woher ich das weiß:Recherche