Fremdkörpergefühl in der Nase zum Rachen nach Endoskopie normal?

1 Antwort

Nach einer Endoskopie kann es vorkommen, dass man ein Fremdkörpergefühl in der Nase bis zum Rachen verspürt. Dies ist eine übliche Reaktion auf den Eingriff und kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Zum einen kann die Reizung der Nasenschleimhaut während des Eingriffs dazu führen. Der flexible Schlauch, der während der Endoskopie durch die Nase eingeführt wird, kann die empfindliche Schleimhaut irritieren. Darüber hinaus können auch Rückstände von Gleitmittel oder Betäubungsmittel, die während der Untersuchung verwendet werden, in der Nase verbleiben und das Fremdkörpergefühl verstärken.

Zudem spielt auch der psychologische Effekt eine Rolle: Die Erfahrung, während einer medizinischen Untersuchung ein Instrument in der Nase zu haben, kann dazu führen, dass man auch nach dem Eingriff noch das Gefühl hat, dass sich dort etwas Fremdes befindet. Normalerweise klingt dieses Fremdkörpergefühl innerhalb weniger Stunden bis Tage von selbst ab.

Wenn das Gefühl jedoch anhält oder von anderen Symptomen begleitet wird, ist es ratsam, dies mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin

LadyOmen
Fragesteller

Und kann es auch hinterher vorkommen, dass man sich wie erkältet in der Nase fühlt? Also alles so komisch gerade, wie Schnupfen, obwohl ich durchatmen kann.