Füchse als domestiziertes Haustier?

7 Antworten

Lies dir mal die Beschreibung durch. Der Fuchs wird zwar als Haustier gehalten und ist auch von Menschen großgezogen worden, jedoch lebt er anscheinend nicht in der Wohnung, sondern hat (zum Glück) ein riesiges Außengehege. Das ist in manchen US-Bundestaaten oder auch Russland tatsächlich legal, hierzulande aber verboten. Es ist auch nicht möglich, einen Hausfuchs aus diesen Ländern zu importieren, der wird beim Zoll nämlich sofort einkassiert.

Das sich Füchse sehr schnell an "ihre" Menschen gewöhnen, beweisen viele Fälle, bei denen verwaiste oder verletzte Füchse in menschlicher Obhut aufgezogen wurden. Meist werden sie jedoch mit Beginn der Pubertät unruhig und verlieren den Bezug zu "ihren" Menschen. Dies  kommt besonders häufig bei Rüden vor.

Manche (besonders Fähen) erhalten jedoch ihre Bindung zu den Menschen und bleiben ein Leben lang zahm und anhänglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

In Russland wird dies seit längeren versucht in Deutschland oder Österreich verboten da geschützte Art. IT einem Wildfang ist dies nicht möglich

FuzzyNess
Fragesteller

Ah ok, machen die in Russland Vortschritte? weißt du das?

Deamon133  26.06.2016, 14:48

Ja es werden schon immer wieder welche vergeben. Ich glaube gallileo hat auch mal nen Beitrag darüber gemacht

Es gibt hausfüchse die dafür gezüchtet sind