Fühle ihr euch vom Leben und den Lebensumständen / der Welt auch überfordert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, alles zu viel / zu komplex 56%
Nein 25%
Teils, teils 19%

7 Antworten

Ja, alles zu viel / zu komplex

Ich finde es oftmals spannend, wie sich die Welt entwickelt hat. Man muss zahlen, um zu überleben. Die heutige Jungend und manche jungen Erwachsene können sich kein Haus leisten. Die Preise sind verrückt und man verschuldet sich für Jahre.. Das ist kein schönes Leben

Man muss arbeiten, um Leben zu können. Doch das reicht meist nicht aus, viele leben mit wenig Geld und Sorgen. Viele arbeiten und haben so wenig Freizeit, man lebt um zu arbeiten was ich traurig finde.

Schulen wollen Kinder züchten, die ins Gymnasium gehen. Gymnasium Kinder schauen auf andere herab, sie sind ja "besser" weil sie das Abi machen werden. (So ist es in meiner Gegend!)

Menschen haben die Welt so geschaffen, das nur die reichen "überleben" finde ich. Trotzdem mache ich das beste daraus, kann man nix ändern

Nein

Hab den geilsten Job. Airliner. 8.000 brutto

Hab Rentenanspruch von über 5.000 EUR

Mir gehts gold

PS: du schaffst die "Lebensumstände" selbst. Ändere was. Bildung und Qualifikation sind die Schlüssel zum Erfolg.

reisenundfilme
Fragesteller

(Fast) jeder Beruf ist wichtig. Ich habe ja sogar mein Studium (gut) abgeschlossen, obwohl ich das Studium durchweg langweilig fand und es eine Qual war. Habe Jahre davor auch eine Ausbildung gemacht gehabt und Abi. Trotzdem finde ich, dass jeder, der arbeitet, gut verdienen sollte und eine gute Rente bekommen sollte, egal welche Ausbildung er hat. Es sind auch wichtige Aufgaben, Menschen zu pflegen, Büros und Toiletten zu putzen usw. Niemand sollte nach einer 40-Stunden-Woche mit einem Hungerlohn nach Hause gehen. Der Staat ist in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass diejenigen, die sich bemühen, indem sie arbeiten gehen, auch gutes Geld am Monatsende haben. Zudem haben wir auch keinen Einfluss auf den katastrophalen Wohnungsmarkt und andere Dinge. Einen Teil kann man selbst beeinflussen, aber vieles andere auch nicht.

Teils, teils

Hab aber einen Weg für mich gefunden, also ich führe trotz allem mittlerweile ein angenehmes Leben.

Roal3  24.02.2024, 21:39

Ich auch. Seitdem ich fast nur noch im Bett liege u sehr vieles verweigere, geht es

Ja, alles zu viel / zu komplex

Ja, so gehts mir seit ich 4 Jahre alt bin, ohne Witz

Nein

Das Leben ist relativ einfach. Gibt paar Sachen nach denen man sich richten kann und man kommt recht glücklich und erfolgreich durchs leben.

Was kompliziert ist sind wir selber und unsere Fähigkeit den Dingen nachzukommen bzw. es nicht zu verkomplizieren.