Führerscheinumtausch (Klasse 3) und Klasse CE 79 (C1E>12.000 kg, L<3)?

2 Antworten

Wenn du schon über 50 bist, wird die Klasse CE nicht mehr übernommen. Du kannst sie unter Umständen verlängern lassen, aber dafür benötigst du ein ärztliches und ein augenärztliches Gutachten einreichen.

Allerdings existiert diese Klasse seit 25 Jahren nicht mehr. Hast du jemals einen Hänger gezogen, der über 11 t wiegt? Wenn nicht, dann wirst du das auch nie tun, und du kannst dir die Verlängerung sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hi, wenn man die Schlüsselzahl CE 79 weiter nutzen will, müsste man alle 5 Jahre einen Gesundheitstest vorlegen, wenn man 50 Jahre alt geworden ist.

Da ich mir das ersparen möchte und mir die Klasse C1E vollkommen reicht, hab ich daher auf diese Schlüsselzahl verzichtet.