Futternapf Katze?

5 Antworten

Hallo anonymgirlx

wenn dein Kitten da scheinbar Probleme mit dem erhöhten Napf hat, BITTE einen flachen Teller nehmen ! Den Richtigen Napf zu finden, ist manch mal etwas knifflig.

Erfahrene Tierhalter sollten Wissen, das z.B. Plastiknäpfe nicht wirklich gut sind. Je schlechter die Qualität, um so mehr "speichern" sie den Geruch vom Futter, oder haben gar einen starken eigen Geruch durch die sogenannten Weichmacher. Weichmacher sind auch bekannt dafür, als Droge der Katze. Dazu kann ich auch gerne noch was mehr erklären.

Plastiknäpfe zerkratzen schnell und so lagern sich Futterreste und Spülmittelreste ab, die eine tolle Grundlage für Bakterien und andere Keime sind.

Es ist bekannt, das Plastiknäpfe oft Kinnakne begünstigen. Wenn man Plastik/Kunststoffnäpfe nutzt, BITTE öfters austauschen !

Besser sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Ist der Napf viel zu klein oder zu tief, stößt die Katze ständig mit den empfindlichen Schnurrhaaren gegen den Rand, was für viele Katzen unangenehm ist.

Daher sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Einfach mal bisschen aus probieren, was die Katze besser annimmt.

Für Senior-Katzen können sogenannte ergonomische Näpfe. Diese Näfpe sind auf die Schulter-Rücken-Anatomie (Cervical vertebrae=Halswirbelsäule) der Katzen abgestimmt. Viele Ältere Katzen haben da Probleme z.B. mit dem Rücken. Und durch die Erhöhung ist es angenehmer zu fressen.

Bild zum Beitrag

Ausführliche Erklärung und Empfehlungen für Näpfe:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/der-richtige-napf/696

 - (Katze, Futternapfgröße)  - (Katze, Futternapfgröße)

Nein. Lieber Flache Teller. Die Schnurrhaare der Katze sollten den Tellerrand nicht berühren. Das was bei deinen passiert, wenn sie ihren ganzen Kopf da rein stecken. Das berühren der Schale mit den Haaren erzeugt Stress. Dafür gibts sogar ein Fachbegriff -> Whisker Stress. Ob die Teller erhöht (Metallgestell) sind oder nicht kommt auf die Katze drauf an. Erhöhte Teller sollen eine natürlichere Rückenhaltung beim Essen machen und das Essen soll besser verdaulich für die Katze sein. Andererseits: draußen in der Natur fressen sie auch vom Boden und nicht von erhöhten Tellern. Dieses Thema ist etwas umstritten.

anonymgirlx
Fragesteller

Okay Dankeschön das hab ich mir nämlich schon gedacht hast du irgendwelche Empfehlungen?

OrangeLila  03.03.2022, 17:20
@anonymgirlx

Ich habe für meine beiden ganz flache einfache Dessertteller vom Kik für ein paar Cent. Es tut eigentlich jeder einfache flache Teller. Muss kein extra teurer für Tiere sein.

Ich habe diesen hier:

Bild zum Beitrag

Sie gehen schräg nach oben sodass das Futter nicht so. Leicht rausgeleckt werden kann, aber die Schnurrhaar in der Regel nicht dran stoßen.

 - (Katze, Futternapfgröße)

Naja, fressen Katzen in der Natur ursprünglich erhöht?

L.G. Lilly

Besser sind flache Näpfe. Katzen hassen es wenn ständig etwas ihre Schnurrhaare berührt weil diese überaus sensibel sind. Das kann zu einer Ermüdung der schnurrhaare führen, und das zu Angstzuständen. Außerdem sind hohe Näpfe der Grund warum Katzen das Futter nur mittig fressen. Um den Kontakt mit den Wänden des Napfes möglichst zu verhindern, weil das halt unangenehm ist