Gaming PC 100 fps in Minecraft für 500€?

7 Antworten

Hi,

Minecraft ist nicht sehr Ressourcenhungrig, da reicht ein einfacher PC mit Grafikkarte.

der wäre gut, kostet aber 650€, der andere unten 630

GAMING PC Konfigurieren, AMD Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5600 (Ryzen 5) (csl-computer.com)

Als Basis zum selber basteln der hier, aber leider nicht so stark wie die beiden oben

Bester 500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Mit 500 lässt sich halt nicht viel gutes machen.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming, Gaming PC, AMD)

Ich würde dir raten dein Budget etwas zu erhöhen:

Bei Selbstbau um ca. 100,-€

Bei einem Fertig PC um ca. 150-200,-€

Denn bei deinem Budget ist als Fertig PC maximal dieser drinnen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1381/gaming-pc-intel-400-gtx-1650-i3-10100f-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Und guten Gewissens kann ich den nicht empfehlen, weil einfach sehr viele Kompromisse eingegangen werden müssen. Zum einen würde ich einen PC wenn immer möglich mit einer SSD Mindest Kapazität von 1TB kaufen und auch eine CPU sollte zumindest sechs Kerne aufweisen um den Sweetspot für aktuelle Spiele zu treffen.

Alternativ kannst du natürlich auch nach einem gebrauchten PC schauen.

Eine gute gebrauchte Ausstattung wäre ein Intel I5 ab 8xxx oder AMD Ryzen 5 x6xx

16 GB RAM

1TB SSD oder 240GB SSD + 1TB HDD

Als Grafikkarte eine mit 8GB VRAM oder zumindest eine NVIDIA RTX 2060

Das hier wäre meine absolute Schmerzgrenze als Budget Empfehlung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/84e50d22108ab7863319dd3f66b848e25e7c73ad1622d0cc900

Nur auf dem Gebrauchtwaren Markt vielleicht was zu finden

Und dort auch nur wenns Angebote sind.

Früher hab ich meine PC Systeme immer auf Insolvenz Versteigerungen oder Zwangsversteigerungen gekauft. Die Aushänge beim Amtsgericht waren da immer eine Hilfe.

Hin und wieder kann man da für kleines Geld gute Hardware ergattern.

Je weniger geld man ausgeben will desto mehr aufwand muss man Betreiben um an auch was Vernünftiges zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn du einen Einsteiger GamingPC für unter 500€ haben willst, rate ich dir DRINGEND zu einem Selbstbau. Bei FertigPCs bekommst du sonst ähnliche Leistung erst ab ca 600€ +

Hier wäre mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/2962899

Windows 10 bekommst du z.B hier: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Sei dir allerdings im klaren darüber das ein solcher Budget Gaming PC mit einigen Kompromissen verbunden ist (z.B Lautstärke, kleine SSD etc.) die du mit mehr Budget nicht eingehen musst.