Gaming PC upgraden?

4 Antworten

Willst du aufrüsten, oder musst du aufrüsten 🤔?

Und wenn du aufrüsten musst, warum? Wo fehlt es dir an Leistung?

Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn du deine 16GB nicht auslastest, bringt rein gar nichts aus Geld verschwenden. Denn mit 32GB läuft nix schneller als mit 16GB wenn diese nie vollständig ausgenutzt werden.

Dann würde schon eher eine neue Grafikkarte Sinn machen, wenn dir die Leistung der 3060 nicht mehr reicht. Darum, bevor du Geld verpulverst, hast du denn Performance Probleme bei Games, oder willst du in einer höheren Auflösung spielen? Dann wäre da wie gesagt ein Upgrade sinnvoll. Ansonsten, lass es wie es ist, Spar dein Geld und rüste dann auf wenn es wirklich sein MUSS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wo fehlt es dir an Leistung?

Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn du deine 16GB nicht auslastest.Denn mit 32GB läuft nix schneller als mit 16GB wenn diese nie vollständig ausgenutzt werden.

Dann würde schon eher eine neue Grafikkarte Sinn machen, wenn dir die Leistung der 3060 nicht mehr reicht. Darum, bevor du Geld verpulverst, hast du denn Performance Probleme bei Games, oder willst du in einer höheren Auflösung spielen? Dann wäre da wie gesagt ein Upgrade sinnvoll. Ansonsten, lass es wie es ist, Spar dein Geld und rüste dann auf wenn es wirklich sein muss.

Denn du musst nur dann upgraden wenn du bspw. in Fortnite nicht mehr flüssig spielen kannst.

Hallo,

willst du denn einfach so upgraden oder fehlt dir tatsächlich die Leistung. In diesem Fall solltest du die Komponente tauschen, welche aktuell die Leistung limitiert.

LG

Wenn, dann die GPU..
Oder geh auf 32GB Ram.

Ethan303
Fragesteller

4x8GB dann oder 2x16GB? Was wäre in dem fall besser?

Rosapilz3  06.07.2023, 01:32
@Ethan303

I.d.R. ist 4x8 besser bzw. hat mehr Leistung, weil du da "Quad-Channel" laufen lassen kannst :)

Delld630  06.07.2023, 05:03
@Ethan303

Also ich würde ja eher 2x 16GB RAM verbauen. Bei 4x 8 GB ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Belastung für den Speichercontroller der CPU überlastet wird, dadurch läuft der RAM dann deutlich langsamer. Im schlimmsten Fall sinkt der Takt auf 2133 MHz, das sind über 1000 MHz weniger als das was du hast mit 3600MHz.