Gehört Porsche zum VW Konzern oder ist Porsche der Mutterkonzern von VW oder sind die selbstständig?

3 Antworten

Die Sportwagenmarke Porsche gehört der Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG.

Ferner gibt es die Porsche Holding GmbH

Beide sind Tochterfirmen der Volkswagen AG ("VW Konzern"), ebensowie die Audi AG.

Die Marke Volkswagen (PKW) gehört direkt dem Konzern ohne Zwischenfirma

Lamborghini ist eine Marke des Unternehmens Automobili Lamborghini S.p.A. Das Unternehmen gehört wiederum zu 100% der AUDI AG.

Soweit so gut...

Nun wird es kompliziert, denn die Volkswagen AG gehört wiederum zu 20% dem Land Niedersachsen, aber auch zu 52,2% der Porsche SE.

Diese Porsche SE wiederum gehört den Mitgliedern der Familien Porsche und Piech.

Die frühere Firma Porsche hat sich vor 11 Jahren in die drei Firmen Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG (Automobilbau), Porsche Holding (Automobilhandel) und Porsche SE(Erben Ferdinand Porsches) sortiert.

ziemlich komplizierte Geschichte, beide Firmen sind personell udn wirtschachtlich verflochten.

Der Ferdinand Porsche hat damals den VW Käfer entwickelt und dessen Enkel Herr Piech war Chef von VW gewesen.

Porsche wollte damals VW aufkaufen, hat aber nicht ganz geklappt und so ist heute Porsche ien tocher vom Volkswagen Konzern.

Volkswagen ist die Kernmarke und alle anderen nach und nach aufgekauft.