Gelbes Kennzeichen Datum heute zuende, muss Auto weg?

2 Antworten

Wenn die Kennzeichen abgelaufen sind gilt dein Fahrzeug als nicht Zugelassen. Und Fahrzeuge die nicht Zugelassen sind dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr stehen. Von daher musst du die Hütte entfernen und auf einem Privatgrundstück abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

NurDichA
Fragesteller

Ich hab mal gehört jetzt gibt es aber ein dokument, eine vorübergehende Zulassung wo man mit irgendein Kennzeichen bis zu 10 Tage fahren darf.

was hat es damit auf sich?

DerHans  06.05.2024, 14:12

in manchen Städten (z.B. Wuppertal) wird noch am gleichen Tag abgeschleppt

Von Experte JochenOWL bestätigt

Hi, eigentlich muss es nun weg aus den öffentlichen Verkehr.

In der Praxis wird man aber nicht gleich abgeschleppt, sondern bekommt einen Zettel dran mit einer Frist, bis wann das Auto weg muss.

NurDichA
Fragesteller

Ich hab mal gehört jetzt gibt es aber ein dokument, eine vorübergehende Zulassung wo man mit irgendein Kennzeichen bis zu 10 Tage fahren darf.

was hat es damit auf sich?

Raven751  06.05.2024, 13:26
@NurDichA

Das kenne ich nicht. Mir ist nur das gelbe Kurzzeitkennzeichen bekannt, das Du ja schon drauf hast.

Mariomadda69  06.05.2024, 14:03
@NurDichA

nein es muss schon das Kennzeichen sein was auch zugeteilt wird...Du darfst nur maximal 10 Tage ohne siegel fahren bei online Zulassung, musst das dann aber auch nachweisen können

JochenOWL  07.05.2024, 00:43
@NurDichA

Was du meinst ist vermutlich "i-Kfz", also die Online-Zulassung eines KFZ, was seit September 2023 möglich ist.

Wenn du dir die Unterlagen ausdruckst und am Fahrzeug befestigst, darfst du damit sogar fahren.

LG