Gibt es im Universum unendlich viel Masse oder begrenzt?

4 Antworten

Bezogen auf das sichtbare Universum ist die Masse begrenzt genau wie das sichtbare Universum selbst auch durch die Sichtgrenze von uns aus gesehen. Das unsichtbare Universum könnte unendlich sein und könnte damit auch unendlich viel Masse haben. Es kann aber auch sein das die Masse selbst im unsichtbaren Universum begrenzt ist, man weiß es nicht, weil das unsichtbare Universum für uns eben unsichtbar bzw. nicht einsehbar ist.

Die Masse im Universum ist begrenzt, zumindest in dem Teil, den wir beobachten können. Wir können nur das beobachtbare Universum direkt untersuchen, und das enthält eine begrenzte Menge an Materie.

Es ist theoretisch möglich, dass das gesamte Universum unendlich ist und somit unendlich viel Masse haben könnte, aber das ist reine Spekulation und nicht bewiesen.

koofenix  20.05.2024, 09:17

Es gilt aber als bewiesen, daß es sich ausdehnt. Demzufolge ist es nicht unendlich.

muckel3302  20.05.2024, 11:58
@koofenix

Auch etwas Unendliches kann sich ausdehnen, nämlich in sich selbst

Schwierig. Mathematisch müsste in jeder Singularität, also in jedem Zentrum von schwarzen löchern, ein Punkt mit unendlicher Dichte und unendlicher Masse liegen, der gleichzeitig unendlich klein ist.

LG

Kimanon
Fragesteller

Was bedeutet das?

DerRoll  20.05.2024, 10:03
@Zwitscherling

unendliche Gravitationskraft, weiter nichts. Denn da wir sowieso eine Singularität mit punktförmiger Ausdehnung haben, geht völlig unabhängig von der Masse die Gravitationskraft bei hinreichender Annäherung an die Singularität gegen unendlich.

Zwitscherling  20.05.2024, 10:16
@DerRoll

Dann musst du mir erklären, warum die Masse dabei keine Rolle spielt.

DerRoll  20.05.2024, 10:19
@Zwitscherling

Ich habe nicht gesagt dass die Masse keine Rolle spielt, ich habe gesagt dass es keine unendliche Masse gibt, auch nicht in einem Schwarzen Loch. Die Begründung liegt in den Gleichungen, die du offensichtlich entweder nicht mal angeschaut hast oder nicht verstehst. Ich bin jetzt raus, von dir kommt ja offensichtlich nichts vernünftiges zum Thema.

Zwitscherling  20.05.2024, 10:48
@DerRoll

Schade. Ich hatte gehofft, du könntest es mir erklären.

Dann nichts für ungut und noch einen schönen Tag.

DerRoll  20.05.2024, 09:24
und unendlicher Masse liegen

Wie kommst du auf "unendliche Masse"? Das ist schlicht Unfug.

Im beobachtbaren Universum gibt es nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand eine endliche Menge an Energie und damit auch eine endliche Menge an Masse. Dies folgt aus der Theorie des

https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall