Gibt es Quallen die nicht giftig sind?

6 Antworten

Meines Wissens nach sollte es einige geben ohne Gift

Meines Wissens nach, sind sogar die wenigsten wirklich giftig (zumindest für den Menschen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Servus,

hab' gerade diese Infos gefunden: https://www.t-online.de/gesundheit/id_57733136/quallen-welche-quallen-fuer-ihre-gesundheit-gefaehrlich-werden.html

Zu Quallen kann ich folgendes berichten: Im Alter von 8, 9 Jahren musste ich die Erfahrung machen, wie grauenhaft es enden kann, wenn man auf Tuchfühlung mit einer Qualle gegangen bin (Urlaub in Australien)!

Und ich kann dir garantieren: So was wünsche ich mir nie wieder, erleben zu müssen! Weniger das Erlebnis, mit dem Notarzt im örtlichen Spital zu landen, sondern die unvorstellbaren Schmerzen!!!

Ferner meinte der behandelnde Arzt (kann mich noch gut erinnern dran), dass es einem Wunder gleicht, dass ich noch am Leben bin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Alle Quallen besitzen Nesselzellen, die Gift enthalten. Dies ist aber je nach Art unterschiedlich. Außerdem ist nicht jede Qualle für den Menschen gefährlich, zum Beispiel die Ohrenqualle, die auch in Nordsee und Ostsee vorkommt. Es sind also nur wenige Quallenarten für den Menschen potenziell gefährlich/giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Ja gibt es =

  • Nicht echte Qualle
  • Rippenqualle
Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Ludi12B  28.01.2023, 16:14

Rippenquallen gehören nicht zu den Quallen, sondern bilden einen Stamm im Tierreich.